Zur 5. Auflage des mittlerweile größten Opern-Wettbewerbes in Wien versammelten sich wieder über 120 TeilnehmerInnen aus aller Welt im Schlosstheater Schönbrunn. Die Gesangsrunden fanden vor einer namhaften Jury – u. a. mit den Opernchefs Birgit Meyer (Oper Köln) und Dominique Meyer (Wiener Staatsoper) – statt. Vor ausverkauftem Haus gab es am 12. November 2017 das große Finale mit Orchester.

Edelmann Wettbewerb
Edelmann Wettbewerb ©Taro Morikawa

Wieder war es ein besonders spannender Abend mit gesanglichen Leistungen auf höchstem Niveau. Es ging um die Hauptpreise der mdw, um den Publikumspreis (Hypo Vorarlberg) und um weitere hoch dotierte Preise u. a. der Schloss Schönbrunn GmbH und der Seefestspiele Mörbisch. Insgesamt betrug das Preisgeld diesmal 22.000 €. Via Livestream verfolgten bis zu 8.000 Interessierte den Abend. Der Namensgeber des Wettbewerbes KS Otto Edelmann (Student an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst und Professor an der nachfolgenden Hochschule) hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert!

Das Finale des Wettbewerbs finden Sie in der mdwMediathek:

Offizielle Website des Otto Edelmann Gesangswettbewerbs: