International Film Music Symposium Vienna 2013


2. Oktober 2013

Das International Film Music Symposium Vienna fand heuer unter dem Fokus „Film Music Recordings in Vienna“ mit internationaler Starbesetzung und dem Max Steiner Filmmusik Orchester erneut an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt.
 
Zu Ehren des Stargastes, dem zweifachen Oscar Preisträger James Horner (Komponist von u.a. Titanic, Avatar, Braveheart, uva.), fand das diesjährige International Film Music Symposium Vienna in den Räumlichkeiten des Max Reinhardt Seminars statt. Sein Vater, Harry Horner, war einst ein enger Wegbegleiter Max Reinhardts.
 
Max Steiner Orchester
Im Zuge der Symposien der vergangenen Jahre wurde mehrfach der Wunsch eines flexiblen Orchesters für Filmmusik-Aufnahmen thematisiert. Ende 2012 wurde dies nun Wirklichkeit und das Max Steiner Orchester etabliert, das ab sofort für nationale und internationale Aufnahmen im Film- und Medienmusikbereich zu Verfügung steht und hervorragende MusikerInnen aus den besten Orchestern Österreichs vereint.
 
Wien als Produktionsstätte für Filmmusik-Aufnahmen
Weiters verkündeten bereits die Medien, dass die Synchronhalle am Wiener Rosenhügel von der Vienna Symphonic Library als Produktionsstätte für Filmmusik-Aufnahmen ausgebaut wird.
Parallel dazu wurde von Andreas Rathammer die Vienna Scoring Stage gegründet, mit welcher Filmmusik-Aufnahmen in weiteren Sälen Wiens ermöglicht werden sollen.
 
Aufgrund dieser neuen, erfreulichen Entwicklungen soll dieses Jahr die Thematik der Studio-Aufnahmen von Film- und Medienmusik im Mittelpunkt des Symposiums stehen – führende Persönlichkeiten aus Hollywood werden dazu ihre umfassenden Erfahrungen einbringen.
So erklärte der Oscar-nominierte Komponist und Dirigent David Newman, der auch das ORF Radio-Symphonieorchester Wien im Zuge von Hollywood in Vienna (4.10.2013) dirigierte und bereits mehr als 100 Filmmusiken schrieb (u.a. Der Rosenkrieg, Ice Age), die theoretischen Grundlagen zu Filmmusik-Aufnahmen.
 
Simulation von Aufnahme-Situation
Auch das Max Steiner Orchester trat unter dem Dirigat von David Newman Aktion. Im Rahmen eines Showcases wurde eine Aufnahme-Situation im Studio simuliert – mit Leinwand und Streamers, Clicks für die MusikerInnen (die auch für das Publikum hörbar waren) und den zuständigen Personen für Produktion, Orchestration, Ton-Aufnahme sowie Music Preparation. Sodann wurden diverse Szenarien, die sich von herkömmlichen Aufnahmen unterscheiden, durchgespielt und somit dem Publikum praktisch-unterhaltsam veranschaulicht. Die Aufnahme Sesseion wurde von einem namhaften Sound Engineer aus Los Angeles, der bereits an zahlreichen Filmmusik-Produktionen mitwirkte, geleitet.
 
Stargast James Horner
Danach berichtete der 2-fache Oscar Preisträger James Horner von seinen Erfahrungen mit Orchester-Aufnahmen für den Film. Er ging spezifisch auf seine Kompositionen zu bekannten Filmen ein und zeigte diverse Film- und Musikbeispiele.
Weiters sprach der Komponist Steve Bramson (JAG, Navi CSI, Enemy Hands, Disney’s Space Mountain) über den Unterschied der Komposition und des Soundtrack Recordings für Film und Fernsehen sowie Disney Themenparks.
 
Zum Abschluss des Symposiums fand eine Diskussion in einem Panel aus Österreichischen und internationalen ExpertInnen aus dem Film- und Musikbereich über die aktuellen Entwicklungen, wie die Bedeutung des Ausbaus der Synchronhalle und der Etablierung des Max Steiner Orchesters sowie für den Standort Wien/ Österreich statt.
 
MAED-Logo21 fimu13poster final