International Film Music Symposium Vienna 2009

10. Oktober 2009

Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold - entscheidend für die Entwicklung der Filmmusik

Entscheidend für die Entwicklung der Filmmusik waren zwei aus Wien stammende Komponisten: Während der dreimal mit dem Oscar prämierte Max Steiner liebevoll als „Vater der Filmmusik“ angesehen wird, da er am Beginn der Tonfilm-Ära die wichtigen Techniken des Filmscorings (u.a. Leitmotiv- und Click-Track-Technik) erfand, brachte der zweifache Oscarpreisträger Erich Wolfgang Korngold mit seinen aufwendig orchestrierten Filmpartituren den Klang von Gustav Mahler und Richard Strauss nach Hollywood.

2009 fand in Wien zum ersten Mal ein internationales Filmmusik-Symposium statt, das in den Folgejahren mit großem Erfolg fortgesetzt wurde und nach wie vor wird. Mit einem Aufgebot an internationalen und österreichischen Persönlichkeiten der Film-Branche knüpfte das Symposium an die Erfolgsgeschichte von Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold an und stellte die Filmmusik für zwei Tage lang in den Mittelpunkt.

Weiters sollte das Symposium als Plattform für den Austausch von Filmschaffenden und MusikexpertInnen dienen, und den Studierenden einen Einblick in die Arbeit von Filmprojekten geben. Zu den prominenten Gästen zählten Bruce Broughton, David Arnold, Nicholas Dodd, Harald Kloser u.v.m.

In den angebotenen Workshops konnten sich die Studierenden im direkten Kontakt mit den Filmmusik-SpezialistInnen fortbilden und in Diskussionen Informationen einholen. Letztlich sollte das Symposium auch dazu dienen, konkrete Lösungen für anstehende Fragen und Probleme im Bezug auf die Ausbildung und Praxis der Filmmusik in Österreich zu erarbeiten.