International Film Music Symposium Vienna 2012

 

19. Oktober 2012

Bereits seit 2009 findet jährlich das internationale Filmmusik Symposium statt, das sich einer stetig anwachsenden Zahl von InteressentInnen erfreut. Wie immer war es auch in diesem Jahr das Ziel, ein möglichst breites Spektrum der Filmmusik-Landschaft zu vertreten und auch die Reflexion zwischen der heimischen und internationalen Filmszene zu wagen.
 
Immerhin standen an der Wiege der Filmmusik zwei österreichische Komponisten, welche die Entwicklung der Filmmusik entscheidend prägten: Max Steiner und Erich Wolfgang Korngold. Anlässlich der Herausgabe der ersten deutschsprachigen Biographien über jene zwei Pioniere der Filmmusik widmete sich ein prominent besetztes Roundtable dieser Thematik.
 
FIMU Vienna 2012 machte es wieder möglich, von den weltweit größten FilmmusikexpertInnen zu lernen. Dieses Jahr konnten u.a. der mit 6 Oscar-Nominierungen und vier Grammy Awards ausgezeichnete Komponist der Titelmelodie zu „Mission Impossible“, Lalo Schifrin, und der Komponist von „Ice Age“ und „Anastasia“  sowie Governor der Oscar Academy David Newman zu Vorträgen und Diskussionen gewonnen werden.
 
Weiters gab es eine Präsentation und Diskussion der aktuellen Trends von TV- Signations, eine Einführung in die neuesten Produkte der Vienna Symphonic Library, eine Diskussion über den Umgang mit Filmmusik von Filmproduktionen im Vergleich AT/EU/USA, eine Vorstellung filmmusikalischer Werke der österreichischen Filmproduktionsfirmen sowie von aufstrebenden JungkomponistInnen. Zudem fand heuer zum ersten Mal ein Speeddating statt, das es NachwuchskünstlerInnen der Film- und Musikbranche ermöglichen sollte, mit ExpertInnen beider Bereiche persönlich ins Gespräch zu kommen.
 
All diese Aktivitäten sollten nachhaltig zu einer vermehrten Vernetzung und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen KomponistInnen und Filmschaffenden dienen.

Fotos