Das Märchen vom Bernhardiner. Hermann Leopoldis Musikkabarett im amerikanischen Exil

Freitag, 18. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Joseph Haydn-Saal der Musikuniversität Wien
1030 Wien, Anton von Webern Platz 1
Eintritt frei
 
Lieder von Hermann Leopoldi sowie
Kompositionen von Bernhard Eder und Paul Gallister
 
 
Marco Fitzthum, Gesang und Gitarre
Christine Holzwarth, Sopran
Robert Maier, Bariton
Peter Thunhart, Bassbariton
 
Vladimir Borodin, Klavier
Kristina Hinova, Violine
Stefania Yankova, Viola
Vera Dickbauer, Violoncello
Oliver Darnhofer, Klarinette
Paul Gallister, Klavier
 
Historische Erzählung: Christoph Lind und Georg Traska
 
Hermann Leopoldi – bekannt als Kabarettist und Klavierhumorist, als Schlagerstar und Wienerlied-Komponist und damit vermutlich einer der erfolgreichsten der 1920er Jahre. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs ereilte jedoch auch ihn das Schicksal vieler jüdischer KünstlerInnen: Leopoldi musste ins Konzentrationslager. Nach einer Intervention seiner Frau konnte er jedoch in die USA emigrieren. In New York angekommen brauchte er nicht mehr als ein Klavier und ein bisschen Publikum, um sein Leben wieder lebenswert zu machen. Und tatsächlich konnte er bald wieder an seinen früheren Erfolg anknüpfen: mit Liedern wie etwa „Die Nowaks aus Prag“ und „Da wär’s halt gut, wenn man Englisch könnt“ – Lieder, die den Geist der Zeit mit Witz und Ironie wiederspiegeln.
 
Neben den erfolgreichen Gassenhauern sind auch Liedtexte erhalten, die an Leopoldi herangetragen wurden, bis heute jedoch unvertont blieben. Einigen dieser Texte mit klingenden Titeln wie „Wenn der Wiener kein Kaffeehaus hätt’“ oder „Saga of Adolf“ (einer Parodie auf Kurt Weills „Saga of Jenny“) haben sich die Komponisten Bernhard Eder und Paul Gallister angenommen und ihnen ein neues musikalisches Gewand verpasst. In Verbindung mit originalen Leopoldi-Liedern werden diese Kompositionen von Studierenden und Lehrenden der Musikuniversität Wien dargebracht.
 
Durch das Programm führen die Leopoldi-Experten Christoph Lind und Georg Traska.

Hermann Leopoldi
Hermann1.jpg
Hermann Leopoldi im amerikanischen Rampenlicht
(© Ronald Leopoldi)