IRON & COAL

Jeremy Schonfeld und das Valsassina Ensemble
Donnerstag, 17. Oktober 2013 – 19:00 Uhr
Joseph Haydn-Saal der Musikuniversität Wien
1030 Wien, Anton von Webern Platz 1
Eintritt frei

Jeremy Schonfeld 
Valsassina Ensemble
musikalische Leitung: Martin Gellner
Arrangement: Martin Gellner und Werner Stranka
 
Jeremy Schonfeld, amerikanischer Singer/Songwriter mit Wurzeln im Broadway-Musiktheater, präsentiert Lieder aus seinem Album IRON & COAL.
 
„Mein Wille ist so stark, dass er Eisen brechen könnte, meine Seele aber ist schwarz wie Kohle.“
An diesen Ausspruch eines KZ-Überlebenden erinnert der Titel des Konzeptalbums IRON & COAL. In diesem Album taucht Jeremy Schonfeld tief in die Geschichte seiner eigenen Familie ein – Dr. Gustav Schonfeld, Jeremys Vater, war 10 Jahre alt, als er und seine Familie von den Nazis nach Auschwitz deportiert wurden. Die Erinnerungen Gustav Schonfelds, die er in seinem Buch „Absence of Closure“ veröffentlichte, haben seinen Sohn Jeremy dazu inspiriert, diese Erlebnisse musikalisch auszudrücken.

Das Album Iron&Coal wurde von Martin Gellner und Werner Stranka 2011 in Wien produziert und arrangiert.
Jeremy Schonfeld wird seine Songs gemeinsam mit dem Valsassina Ensemble – einem Wiener Streichorchester, bestehend vorwiegend aus Studierenden und AbsolventInnen der Musikuniversität Wien – unter der Leitung von Martin Gellner - als Version mit Klavier und Streichern präsentieren.



Jeremy Schonfeld spricht über sein Album IRON & COAL.

Jeremy Schonfeld
Valsassina Ensemble (Leiter des Ensembles: León de Castillo)

Jeremy Schonfeld - Headshot