(c) Stephan Polzer©Stephan Polzer/mdw

MAPPER Symposium am IWK
10.07.2025

Das MAPPER – A Symposium on Music Acoustics for Performance Preparation and the Engagement with Repertoire in Live-Electronics, das am 1. und 2. Juli an der mdw Wien stattfand, brachte Künstler_innen, Akademiker_innen und Techniker_innen aus Asien, Südamerika, Europa, Afrika und Australien zusammen. Während des Symposiums wurden 15 Lecture-Performances präsentiert, die sich mit Themen wie musikalische Akustik, NIME (New Interfaces for Musical Expression), Beschäftigung mit Repertoire und kulturübergreifender Zusammenarbeit im Kontext von Live-Elektronik befassten. Der interdisziplinäre Charakter des Programms förderte wertvolle Diskussionen und zeigte innovative Entwicklungen an der Schnittstelle von Forschung, Technologie und Kunst auf.

 

 

shutterstock / Hybrid Graphics©shutterstock / Hybrid Graphics, bearb. mdw

IWK organisiert das erste MAPPER Symposium
26.06.2025

Das Institut für musikalische Akustik – Wiener Klangstil organisiert das erste MAPPER – A Symposium on Music Acoustics for Performance Preparation and the Engagement with Repertoire in Live-Electronics. Das Symposium findet am 1. und 2. Juli 2025 auf dem Campus der mdw im Klangtheater (Future Art Lab) statt. Das Symposium bringt Expert_innen aus Asien, Südamerika, Europa und Afrika zusammen und fördert den Wissensaustausch durch eine Vielzahl von Vortragsperformances, Gruppendiskussionen und Live-Präsentationen.

 

Studierende des Seminars Musikwissenschaftliches Praktikum programieren unseren UR5 Robotorarm und lassen ihn eine Gitarre anzupfen©A. Mayer/IWK

Semesterende 2025
25.06.2025

Das Institut für musikalische Akustik – Wiener Klangstil blickt auf ein erfolgreiches Studienjahr 2024/25 zurück. Alle Lehrenden des Instituts hatten viel Freude daran, unseren Studierenden Themen aus dem Bereich der musikalischen Akustik in den unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen näherzubringen. So auch in der Lehrveranstaltung „Musikwissenschaftliches Praktikum”, in der die Studierenden zum Abschluss unseren Industrieroboter selbstständig programmiert haben (hier ein kurzer Einblick).
Wir wünschen allen Studierenden einen erholsamen Sommer und freuen uns auf das nächste Studienjahr!

 

Forum Acusticum 2025 Malaga 

Teilnahme am Forum Acusticum 2025
25.06.2025

Die 11. Konferenz der European Acoustics Association, Forum Acusticum Euronoise 2025, fand vom 23. bis 26. Juni 2025 in Málaga statt. Die Veranstaltung brachte Akustikexperten aus ganz Europa zusammen, um sich über die neuesten Forschungen und Entwicklungen auf diesem Gebiet auszutauschen. Unsere Abteilungsmitglieder Montserrat Pàmies-Vilà, Paul Amann and Vasileios Chatziioannou nahmen aktiv an dem Kongress teil und präsentierten ihre aktuelle Forschung, die sich mit der Rolle der Akustik in der Musikerziehung und den akustischen Auswirkungen von Mundstücken auf Blechblasinstrumente befassen.

 

Ringvorlesung 

Projektbewilligung im Rahmen der CLARIAH-AT-Mitgliedschaft
23.05.2025


Das Institut für musikalische Akustik – Wiener Klangstil freut sich bekanntzugeben, dass die Einreichung des Projekts "Ringvorlesung Musikwisssenschaft & Digital Humanities" in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung im Rahmen der kürzlich abgeschlossenen CLARIAH-AT-Mitgliedschaft der mdw erfolgreich war. Das Projekt wurde von Melanie Unseld (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung) und Werner Goebl (Institut für musikalische Akustik – Wiener Klangstil) konzipiert und eingereicht. Es wird einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Digital Humanities an der mdw leisten. Im Zuge dessen ist ab dem Sommersemester 2026 die Einführung einer Ringvorlesung geplant.

Kontaktpersonen: David Morrison-Weigl und Chanda VanderHart

 

Koferenzbesuch: SAR 

SAR Konferenzbesuch
13.05.2025

 
Die „16th SAR International Conference on Artistic Research” fand vom 7. bis 9. Mai an der Universität Porto statt. Sie brachte führende Praktiker_innen, Wissenschaftler_innen und politische Entscheidungsträger_innen zusammen, um herausragende künstlerische Forschungsprojekte vorzustellen und kritische Debatten zu zentralen Themen zu führen. Im Rahmen der diesjährigen Konferenz präsentierte unser Institutsmitglied Dustin Zorn seine Forschung über „Resonating with live-electronic ghost tones”. 

 

IWK besucht die Sammlung alter Musikinstrumente im KHM 

IWK besucht die Sammlung alter Musikinstrumente im KHM
27.02.2025


Die Mitglieder des Instituts für musikalische Akustik – Wiener Klangstil wurden zu einer exklusiven Führung durch die Sammlung alter Musikinstrumente im Kunsthistorischen Museum Wien eingeladen. Die Führung durch den neuen Direktor des Museums, Dr. Sebastian Kirsch, ermöglichte einen einzigartigen Einblick in die beeindruckende Sammlung alter Musikinstrumente und die Restaurierungswerkstatt für Musikinstrumente. Der Besuch diente dem fachlichen Austausch zwischen der Forschung im Bereich der musikalischen Akustik und der Museumskuration.

 

Music Encoding news 

Music Encoding News
22.01.2025


Wir freuen uns, zwei aktuelle Entwicklungen in der Welt der Musikcodierung bekannt zu geben, die von den Forschenden des IWK mitgestaltet wurden:

mei-friend v.1.2 wurde veröffentlicht, mit wichtigen neuen Funktionen, darunter eine spezielle Schnittstelle für editorial markup, die von Anna Plaksin an der Universität Paderborn/KreativInstitut Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit Werner Goebl und David M. Weigl (IWK) beigesteuert wurde. Bitte beachten Sie die Dokumentation der neuen Funktionen (https://mei-friend.github.io/docs/advanced/markup/), die von Sophie Stremel (Paderborn) erstellt wurde. 

MEI v5.1 wurde veröffentlicht und bietet eine verbesserte Unterstützung für die Kodierung von Saitentabulaturen, einschließlich deutscher Lautentabulaturen. Diese können nun dank der von Paul Overell eingebrachten Verbesserungen mit Verovio ab Version 4.5 gerendert werden. Die Unterstützung für deutsche Lautentabulaturen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem E-LAUTE-Projekt (https://e-laute.info) und der MEI Tablature Interest Group, mit Beiträgen von David Lewis (University of Oxford/Goldsmiths University of London), Reinier de Valk (University of Vienna), Olja Janjuš (Ludwig-Maximilians-Universität München/mdw) und David M. Weigl (IWK), aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten der MEI-Gemeinschaft.

 

First Prize Student Award 

First Prize Student Award - ASA Meeting
17.01.2025


Unser Projektmitarbeiter und PhD Student Titas Lasickas hat den First Prize Student Award beim Fall 2024 ASA Meeting gewonnen. Sein Paper mit dem Titel 2aMU3. Flow measurements in a bass recorder using particle image velocimetry wurde von der Jury als herausragend bewertet. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg!