Bild: © zsnk/Shutterstock.com
MUSIKSCHRIFTENREIHE FRAUENTÖNE
Elena Ostleitner, Gabriele Dorffner (Hg.) (2006)
„Ein unerschöpflicher Reichthum an Ideen ...“.
Komponistinnen zur Zeit Mozarts
Die musizierenden Zeitgenossinnen Mozarts lieferten einen wesentlichen Beitrag zum Kultur- und Musikleben ihrer Zeit. Sie machten sich als Instrumentalistinnen, Sängerinnen und Komponistinnen einen Namen und ihre Karrieren verweisen auf viele künstlerische Erfolge, die auch in der Öffentlichkeit Beachtung fanden.
Dieser Sammelband vereint die Vorträge, die auf dem gleichnamigen Symposiums, veranstaltet zum Wiener Mozartjahr 2006, gehalten wurden.
Inhalt:
- Krista Warnke: Begrüßungsworte zum Symposium
- Elena Ostleitner und Gabriele Dorffner: Einleitung
- Eva Rieger: Nannerl Mozart. Probleme und Möglichkeiten der Biographieforschung
- Hidemi Matsushita: The blind composer Maria Theresia Paradis. Facts, Fictions, and Speculations
- Melanie Unseld: „Studiren […] und Metier davon zu machen“. Mozarts Schülerinnen Josepha Auernhammer und Babette Ployer
- Michaela Krucsay: „Auf die Cibbini hoffe ich wie auf einen Engel“. Zwischen Kunst und Kaiserhof
- Gerda Wiesbauer: Eine vielseitige Künstlerin der Wiener Klassik. Nannette Streicher und ihr Umfeld
- Uta Goebl-Streicher: Zwei musikalische Nannetten in Augsburg. Nanette von Schaden und Nannette Streicher née Stein
- Bärbel Pelker: „Voll schöner Harmonie und innigem Gefühle“. Zu Leben und Werk der Sopranistin und Komponistin Franziska Danzi-Lebrun
- Irène Minder-Jeanneret: Unbefangen: das musikalische Schaffen der Schweizer Komponistinnen Isabelle de Charrière und Caroline Boissier
- Vjera Katalinić: „Torna la bella aurora“. Elena Luisa di Pozza Sorgo (1784–1865). Das Schicksal einer Komponistin nach der Aufhebung der Republik Dubrovnik
- Claudia Schweitzer / Elke Schröder: „Mit Bedauern sehen wir sie die Stadt verlassen …“. Die Lebensstationen der Komponistin, Musikerin und Musikpädagogin Genovieffa Ravissa (1745/50–1807)
- Eva Neumayr: Komponierende Zeitgenossinnen Mozarts und ihre Darstellung in Mozart-Biographien. Zum Frauenbild der Mozart-Biographen
- Cornelia Szabó-Knotik: Maria Anna fehlt . Chronologie der Geschlechterrollen in europäischen
- Mozart-Filmen
- Gabriele Dorffner: Marie Antoinette. Wie entsteht der Mythos einer Komponistin?
- Hartmut Krones: Zum Stellenwert der Komponistinnen in Wien um 1800. Archivbestände, Publikationen, Verlagssituation
