Oscarentscheidung "Alles wird gut" und "Theeb"


Patrick VollrathFoto: Aaron Poole ©A.M.P.A.S.

Kein Oscar für Patrick Vollraths "Alles wird gut" und den Spielfilm "Theeb": Rektorin Ulrike Sych gratuliert seitens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien dennoch herzlich Patrick Vollrath zur Nominierung und Teilnahme an den 88. Academy Awards sowie Kameraprofessor Wolfgang Thaler zu seiner Kameraarbeit beim nominierten Spielfilm "Theeb".


mdw-Alumnus Patrick Vollrath (Filmakademie Wien) war für seinen Kurzspielfilm "Alles wird gut" für die begehrte Trophäe in der Kategorie "Short Film (Live Action)" nominiert, gewonnen hat jedoch "Stutterer". In der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film" war der jordanische Film "Theeb" nominiert, für dessen Kamera mdw-Professor Wolfgang Thaler verantwortlich zeichnet. Gewonnen hat "Son of Saul".



"Die Oscar-Nominierung von Regieabsolvent Patrick Vollrath und Kamerastudent Sebastian Thaler für ihren Abschlussfilm 'Alles wird gut' ist ein Meilenstein für uns. Dieser großartige Erfolg zeichnet die Filmakademie Wien weltweit als eine einzigartige künstlerische, universitäre Ausbildungsstätte für Film- und Mediengestaltung aus", freut sich Institutsleiterin Claudia Walkensteiner-Preschl für ihre Studenten.

Gratulationen kamen ebenso von mdw-Professor für Regie und Vollrath-Mentor Michael Haneke: "Es ist schon eine ganz besondere Sache, nominiert zu werden. Ein berührender Film, der von der ersten bis zur letzten Minute fesselt."

Alles wird gutFoto: Filmstill aus "Alles wird gut"


Über die Filme


Alles wird gut

Der vielfach ausgezeichnete Kurzfilm "Alles wird gut" erzählt die Geschichte eines Wochenend-Vaters. Eigentlich ist alles wie jedes zweite Wochenende, doch nach und nach beschleicht die achtjährige Lea das Gefühl, dass diesmal irgendetwas nicht stimmt.

Regie/Drehbuch/Schnitt/Produktion: Patrick Vollrath
Kamera: Sebastian Thaler
DarstellerInnen: Simon Schwarz, Julia Pointner, Marion Rottenhofer, Daniel Keberle u.a.


Theeb

Im jordanischen "Beduinen-Western" von Naji Abu Nowar folgt der aufgeweckte und neugierige Beduinenjunge Theeb seinem älteren Bruder, als dieser im Jahr 1916 mit einem britischen Offizier auf eine heikle Begleiter-Mission in die Wüste und durch die verschlungenen Täler des Wadi Rum geht.

Regie: Naji Abu Nowar
Drehbuch: BasselGhandour, Naji Abu Nowar
Schnitt: Rupert Lloyd
Kamera: Wolfgang Thaler
DarstellerInnen: Jacir Eid, Hassan Mutlag, Hussein Salameh, Jack Fox u.a.


Über Patrick Vollrath


Patrick Vollrath
"Zu Beginn war es fast ein wenig überfordernd", beschreibt Patrick Vollrath das Gefühl einen so preisgekrönten Film gemacht zu haben, "doch es ist auch sehr motivierend und lässt einen an sich selbst glauben."


Lesen Sie das Portrait des Studentenoscar-Gewinners Patrick Vollrath in der Ausgabe #4-2015 des mdw-Magazins Kunsträume:

--> Portrait online lesen
 

 

 



Über Wolfgang Thaler


Wolfgang Thaler Wolfgang Thaler selbst blickt auf eine fruchtbare Karriere zurück: Seit 1990 hat er als Kameramann mehr als 50 Fernseh- und Kinofilme gedreht, seit 1999 ist er auch als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Thaler gewann zahlreiche Preise, so wurde ihm etwa 1999 der österreichische Fernsehpreis "Romy" als Bester Kameramann zuerkannt.

2006 erhielt er für Michael Glawoggers Workingman's Death den Diagonale-Preis für "Beste Kameraarbeit" und 2012 wurde er für seine Kameraarbeit zu Glawoggers Whore's Glory mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.


Lesen Sie das Gespräch mit Wolfgang Thaler zum digitalen Wandel an der Filmakademie in der Ausgabe #1-2015 des mdw-Magazins Kunsträume:

--> Gespräch online lesen