Glaube Liebe Hoffnung


Diplom-Inszenierung am Max Reinhardt Seminar


Glaube Liebe HoffnungFoto: ©Thilo Remini

Am 27. Jänner 2016 wird mdw-Student David Stöhr seine Sicht auf Ödon von Horváths Drama in einer von ihm selbst adaptierten Fassung als Diplom-Inszenierung am Max Reinhardt Seminar präsentieren.


Inhalt


Es herrschen Rezession und Arbeitslosigkeit. Elisabeth, jung und wild entschlossen, ihr Glück zu machen, bietet ihre zukünftige Leiche dem Präparator des Anatomischen Institutes an – weil sie "nichts mehr zum Fressen" hat. Außerdem benötigt sie dringend Geld, um eine Vorstrafe abzubezahlen, da sie ohne Gewerbeschein gearbeitet hat.

Der Präparator borgt ihr, nicht ohne Hintergedanken, das Geld. Bevor sie jedoch ihre Schulden zurückzahlen kann, verliert sie ihre Arbeitsstelle. Daraufhin zeigt sie der Präparator an und sie wird wegen Betruges zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Als sich später ein junger Polizist in Elisabeth verliebt, verschweigt sie ihm den Gefängnisaufenthalt, doch ihre Vergangenheit kommt ans Licht und der Polizist muss sich zwischen ihr und seiner Karriere entscheiden…

Horváth beschreibt in seinem Stück aus dem Jahre 1932 den wahren Fall einer Korsettvertreterin: die zunehmende soziale Isolation einer jungen, tatkräftigen Frau, die an den Verhältnissen und an der sie verachtenden Gesellschaft scheitert.


Tickets


Karten gibt es um jeweils EUR 10,- (EUR 4,- ermäßigt, unter anderem für mdw club-Mitglieder) unter der Telefonnummer 01 71155 2802 oder per E-Mail an mrs@mdw.ac.at.

Premiere am 27. Jänner 2016
Weitere Vorstellungen: 28., 29. und 30. Jänner 2016


Weitere Infos & Fotos gibt es auf der Website des Max Reinhardt Seminar:


Glaube Liebe Hoffnung
27. Jänner 2016, 19.30 Uhr
Neue Studiobühne im Max Reinhardt Seminar
Penzinger Straße 9
1140 Wien