Johannes Hiemetsberger

Mit 1. Dezember trat Johannes Hiemetsberger seine Professur für Dirigieren am Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik an.

Johannes HiemetsbergerJohannes Hiemetsberger ist Gründer und künstlerischer Leiter des Chorus sine nomine und des Vokalsolistenensembles Company of Music. Mit beiden Ensembles tritt er regelmäßig in namhaften Konzerthäusern und bei Festivals auf: Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, Hamburger Elbphilharmonie, Esplanade Concert Hall Singapur, Jeunesse, Salzburger Festspiele Pfingsten Barock, styriarte, Internationales Brucknerfest Linz, Wien Modern, Milano Musica, Ravenna Festival. Als Dirigent arbeitet er u. a. mit: Wiener Akademie, Ensemble die reihe, L’Orfeo Barockorchester, Ensemble Rota Fortunae Wien, Ensemble Prisma Wien, Camerata Salzburg, Bläsern der Wiener Symphoniker, NDR Chor Hamburg, Chor des Bayerischen Rundfunks, Sociedad de Coral de Bilbao. International ist er als Referent und Leiter von Vokalwochen und Chorleiterkursen, Workshops und Master Classes tätig und war Gründer und Leiter zahlreicher Jugendchor-Initiativen (OÖ Landes- jugendchor 2000 – 2005, Neue Wiener Stimmen 2010 – 2013). 2008 – 2018 war er künstlerischer Leiter des Stimmen Festival Freistadt.

An der mdw unterrichtet er seit 1998 im Bereich Chor- und Ensembleleitung (Habilitation 2005). 2011 – 2016 war er künstlerischer Leiter des Webern Kammerchors, Touren führten nach Finnland, Deutschland, Spanien und im Februar 2016 durch die USA. Im Oktober 2018 wurde er zum Leiter des Anton Bruckner Instituts ernannt. Johannes Hiemetsberger studierte am Brucknerkonservatorium Linz, an der mdw (Musikpädagogik, Chorleitung bei Johannes Prinz und Herwig Reiter) und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) (Dirigieren bei Georg Mark, Alte Musik).

©  Theresa Pewal