Gerhard Marschner

Mit 1. November trat Gerhard Marschner seine Professur für Viola am Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe an.

Gerhard MarschnerGerhard Marschner, geb. 1984 in Wien, erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht bei Grete Biedermann, daraufhin bei Ina Stemberger und Juri Polatschek. 1995 Aufnahme in die Klasse von Alfred Staar an der Kunstuniversität Graz. Kurz vor Staars Tod wechselte Marschner auf dessen Anraten zur Viola. Studium beim ehemaligen Solobrat-schisten Josef Staar und schließlich bei Hans Peter Ochsenhofer an der mdw. 2004 Gewinn des Probespiels für eine Tutti-Stelle an der Wiener Staatsoper, 2007 Aufnahme in den Verein der Wiener Philharmoniker. Im selben Jahr avancierte er auf die Position des Stimmführers. Ende 2016 Gewinn des Probespiels für die Solo-Position, die er seit September 2017 ausfüllt.

Marschner ist zudem ein gefragter Solist und Kammermusiker mit internationaler Tourneetätigkeit. Zu seinen Kammermusikpartner_innen zählen Rudolf Buchbinder, Stefan Vladar, Magda Amara, Andrey Baranov, Harriet Krijgh, Midori, Rainer Honeck u. v. m. 2014 leitete er das Internationale Orchesterinstitut Attergau der Wiener Philharmoniker, wo internationale Studierende mit Orchestermitgliedern und unter renommierter Leitung ein Konzertprogramm erarbeiten und Elemente des Wiener Klangstils kennenlernen. Mit Karl-Heinz Schütz und Charlotte Balzereit-Zell gründete Marschner 2012 das Trio Aurora. Bis 2020 war er Mitglied der Philharmonic Five. Gerhard Marschner spielt eine Bratsche von Marino Capicchioni (1953).

© Andreea Goldgraber