Universitätslehrgang Kulturmanagement

Der Universitätslehrgang Kulturmanagement versetzt die Teilnehmer_innen in die Lage, den Kunst- und Kulturbetrieb transdisziplinär zu denken und im kooperativen Handeln neu zu gestalten. Die Teilnehmer_innen erhalten neben breit ausgerichteten theoretischen Impulsen unterschiedliche Einblicke in die internationale kulturmanageriale Praxis und werden dadurch befähigt, sich als Kulturmanager_innen zu positionieren und nachdrücklich für die Relevanz von Kunst und Kultur in der Gesellschaft einzutreten.

Durch die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher und berufspraktischer Erkenntnisse, deren Reflexion und begleitete Anwendung im Rahmen von Projekten erfolgt eine Qualifizierung auf postgradualem Niveau für das Management im Kulturbereich. Diese legt die Basis für eine nachhaltig wirkungsvolle Betriebsführung in Kultur- und Kunstbetrieben, Kulturprojekten und größeren Kulturorganisationen sowie in einschlägigen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des Instituts für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM).


Überblick

  • Dauer: 4 Semester
  • Abschluss: Master of Arts (MA) (CE)
  • Anmeldezeitraum für die Zulassungsprüfung: 14. April 2023 – 14. Juni 2023
  • Termin der Zulassungsprüfung: auf der Webseite des Instituts für Kulturmanagement und Gender Studies
  • Lehrgangsbeitrag: für Neuzulassungen ab WS 2023: 2.450,– € pro Semester (5. Semester: 300,– €)
  • Voraussetzung: erfolgreiche Zulassungsprüfung, abgeschlossenes fachlich in Frage kommendes Vorstudium, Nachweis der Deutschkenntnisse siehe "Informationen zur Zulassungsprüfung"
  • Informationen zur Zulassungsprüfung: PDF [de] | PDF [en]
  • Curriculum: PDF
  • Lehrveranstaltungsangebot in mdwOnline
  • Termine und Vorgaben für kommissionelle Diplomprüfungen: auf der Webseite des Instituts für Kulturmanagement und Gender Studies

Bewerbung für das Studium

  1. Im Dokument "Informationen zur Zulassungsprüfung" (Download weiter oben) erfahren Sie, was Sie für die Zulassungsprüfung vorbereiten müssen. Manche Unterlagen wie z. B. das Prüfungsprogramm müssen Sie bereits bei der Online-Anmeldung hochladen.
  2. Legen Sie sich auf mdwOnline einen Bewerber_innen-Account an, wenn Sie nicht schon einen mdwOnline-Account aus einem anderen Studium an der mdw haben. 
  3. Klicken Sie in Ihrem Account auf "Anmeldung zur Zulassungsprüfung" und anschließend rechts oben auf "Bewerbung erfassen". Folgen Sie nun den Anweisungen. Für Studien, die im Anmeldungsprogramm nicht aufscheinen, ist die Anmeldefrist abgelaufen oder die Anmeldung noch nicht möglich!
  4. Wichtig: Wenn Sie Staatsbürger_in eines Drittstaates sind (nicht EU/EWR, Schweiz, Liechtenstein), informieren Sie sich rechtzeitig über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. 
  5. Nach der Überprüfung Ihrer Anmeldung werden Sie per E-Mail über den zugeteilten Prüfungstermin verständigt. 
  6. Legen Sie die Zulassungsprüfung ab. Denken Sie daran, einen Lichtbildausweis mitzubringen. 

Nach der Zulassungsprüfung

  1. Das Ergebnis der Zulassungsprüfung erhalten Sie per E-Mail. 
  2. Wenn Sie die Zulassungsprüfung bestanden haben, müssen Sie sich noch inskribieren, um an der mdw studieren zu können. Kommen Sie dazu innerhalb der Zulassungsfrist in das StudienCenter und nehmen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis mit. 
  3. Die weiteren Schritte erfahren Sie in der Broschüre "Neu an der mdw?"