Max Reinhardt Seminar – Die Vögel – Auf nach Retrotopia


Vor-Diplominszenierung

Die VögelFoto: ©Andrea Klem

Am Donnerstag, dem 17. Jänner 2019 präsentieren Studierende des Max Reinhardt Seminars "Die Vögel" nach Aristophanes in der Alten Studiobühne.


Inhalt


Wenn dir dein Staat nicht passt, dann gründe deinen eigenen! Weltweit gibt es zahlreiche selbsternannte Mikronationen. In ihren Auswüchsen verschieden, vereint sie alle der sehnsuchtsvolle Wunsch nach einer besseren Welt. In "Die Vögel" von Aristophanes folgen wir zwei gegenwartsmüden Athenern auf ihrer Suche nach dem idealen Staat, der sich weder menschlichen noch göttlichen Prinzipien unterwerfen soll. Im Zwischenreich der Vögel kann vorstellbar werden, was auf Erden unmöglich ist.

Als "Die Vögel" 414 v. Chr. uraufgeführt wurde, stand die griechische Demokratie vor einer Zerreißprobe, es herrschte gesellschaftliche Anspannung und Uneinigkeit. Der Fantasiereichtum und Parabelcharakter machen das Stück zur vollendetsten Komödie des Aristophanes und sie drängt sich mit ihren Fragen nach Massenverführung und Machtübernahme sowie Utopie und Umsturz gerade in unserer Zeit von neuem auf.

Die Zahl der Touristen, die das fremde Land der Zukunft erkunden wollen, ist rapide gesunken.

Weit verbreitet scheint heute der Eindruck, die eigene Gegenwart sei unfassbar und ein eingreifendes Handeln unmöglich geworden. Die Bedeutung von Zukunft hat sich fundamental verschoben: Statt als gesellschaftliche Projektionsfläche von Wünschen und Hoffnungen zu dienen, hat sie sich in ein Sammelbecken von Ängsten verwandelt. Wohin also entfliehen? "Make America great again", lautet der Leitspruch des amtierenden US-Präsidenten. Nicht mehr "vorwärts" soll es gehen, wie Barack Obama noch im Wahlkampf von 2012 versprochen hatte, sondern zurück zu alter Größe. So werden wir zunehmend von Gespenstern einer untoten Vergangenheit heimgesucht, die uns dazu verführen, ein nostalgisch verklärtes Vorgestern auf ein mögliches Morgen zu projizieren.

Der eigens für die Neu-Aufführung geschriebene Vogelchor von Gerhild Steinbuch nimmt eine sprachliche Befragung des alten Textes vor, um ihn im politischen Heute zu spiegeln.

mit Elias Krischke, Laura Laufenberg, Moritz Ilmer, Aaron Röll, Nina Lilith Völsch, Anton Widauer und Wiebke Yervis

Regie: Hans-Christian Hasselmann
Bühnenbild: Dominik Freynschlag
Kostüme: Stefan Neuhold
Licht: Gerhard Fischer
Choreografie: Lisa Marielle Neuner
Sounddesign: Bernhard Eder
Regieassistenz: Miriam Neumann
Inspizienz: Dávid Paška

nach Aristophanes
in einer Bearbeitung von Hans-Christian Hasselmann mit Texten von Gerhild Steinbuch
Deutsch von Ludwig Seeger


Termine


Donnerstag, 17. Jänner 2019 (Premiere)
18., 19. und 21. Jänner 2019
Beginn jeweils 19.30 Uhr
Vorstellungsdauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause

Alte Studiobühne im Max Reinhardt Seminar
Penzinger Straße 9, 1140 Wien

Karten per E-Mail: mrs@mdw.ac.at oder Telefon: 01 71155 2802

Eintritt: freie Spende


Max Reinhardt Seminar – Die Vögel – Auf nach Retrotopia
Donnerstag, 17. Jänner 2019, 19.30 Uhr
Alte Studiobühne
Penzinger Straße 9
1140 Wien