Zusammenarbeit mit den Instituten

 

 

Im Austausch mit den Instituten geht es darum, Spezifika der Lehre an dem jeweiligen Institut zu thematisieren und mögliche Ansatzpunkte für die Hochschuldidaktik zu eruieren. Daraus können sich sowohl institutsinterne Angebote entwickeln als auch weiterführende Aufhänger für den übergreifenden, interdisziplinären Austausch ergeben. Die Hochschuldidaktik strebt dazu einen kontinuierlichen Dialog mit den Instituten an.

 

Mögliche hochschuldidaktische Ansatzpunkte können sein:

 

  • fach-/ themenspezifisches Fortbildungsangebot für spezielle Anforderungen an einzelnen Instituten
     
  • begleiteter kollegialer Austausch zu relevanten Fragestellungen der Lehre
    => innerhalb einzelner Fachbereiche sowie fachbereichsübergreifend

     
  • Verknüpfung verschiedener Fachbereiche im Hinblick auf fachbereichsübergreifende Perspektiven der Lehre und des Prüfens
     
  • gezielte Auseinandersetzung mit kniffligen, fachspezifischen Momenten der Lehre
    => z.B. in Form von Micro-Teaching

     
  • institutsübergreifender Austausch hinsichtlich relevanter Schnittstellen der Lehre