Sound<Space<Wearables

In der Ausstellung werden die Ergebnisse des Kurses "Künstlerisches Projekt K", einer Kooperation zwischen der TU Wien und der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gezeigt. Multidisziplinäre Lehrmethoden, entlehnt aus künstlerischer Forschung, wurden zusammengeführt im Prozess der Entwicklung und Produktion von spielerischen Wearables, die sich dem Thema der Wiederherstellung der Verbindung zwischen dem menschlichen Körper und seiner Umwelt widmen.

Klangimprovisationen durch Bewegung, sowie kinästhetisches und haptisches Feedback durch Materialexperimente trugen zur Erweiterung der visuell geprägten Architektur-Perspektive der Studierenden bei. Durch das Fokussieren auf die multi-sensorischen Aspekte der Raumwahrnehmung wurden die Studierenden angeleitet, ihr implizites Wissen als Schlüssel für die Gestaltung ihrer Projekte zu nutzen.

Zusätzlich zu den physischen Prototypen der Wearables und der ihnen zugeordneten ‚worldized’ Klänge wird der kreative Prozess der Studierenden durch verschiedene Medien gezeigt.

Die Ausstellung ist Teil des Forschungsprojektes "Trans-Bodied Knowledge: Augmenting spatial perception through haptic wearables", finanziert durch den österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF/PEEK).

Programm

Vernissage: 19.06. um 18.30 Uhr
20.06.: von 10.00 - 19.00 Uhr



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert