Treffpunkt neue Vokalmusik

Neue Vokalmusik braucht einen Fixplatz in der österreichischen Musiklandschaft:
Seit der Abschaffung des ORF Chors gab es hierzulande lange kein Instrument für junge Komponist:innen, was dazu geführt hat, dass in den Kompositionsklassen weiterhin hauptsächlich Instrumentalmusik komponiert wird und dadurch wenig aktuelle Vokalmusik entsteht. Diesen Kreislauf möchten wir durchbrechen und einen fixen Treffpunkt für neue Vokalmusik etablieren:

COM.Positions

ist ein Ort des Austauschs zwischen Publikum, Komponist:innen und Kompositonsklassen
österreichischer Musikuniversitäten und der Company of music, Österreichs einzigem professionellen Vokalensemble mit eigener Reihe im Wiener Konzerthaus.
Im Zentrum dieser – vorerst 2 Abende pro Jahr – steht ein zeitgenössisches Vokalwerk, um das herum sich neue Kompositionen junger Komponist:innen gesellen. In einem laborartigen Prozess hat alles Platz, was zum Erleben und Verstehen aktueller Musik wesentlich ist: das mehrmalige Hören, der Austausch mit den anwesenden Komponist:innen, das Gespräch zwischen Sänger:innen und dem Publikum sowie der Einblick in die Arbeit an der Vokalmusik von heute.

COM.Positions wird so zu einem Bindeglied zwischen der Lehre
(Kompositionsklassen der mdw , Chorbetrieb am ABI) , der österreichischen Chorszene und neuen Hörer:innen mit Interesse für Vokalmusik unserer Zeit.

TEAM
Koordination Kompositionsklassen mdw Univ.Prof.Gerald Resch