Forum EMp zum Thema „Gib mir die Hautfarbe“

„Gib mir die Hautfarbe“- Situationen, Lieder und Inhalte der Elementaren Musikpädagogik diversitätssensibel und antirassistisch betrachtet.

Anti Bias als Chance für eine vorurteilsbewusste und diskriminierungskritische Musikpädagogik.
Vielfalt und Diversität begegnen uns in allen Lebensbereichen menschlicher Identität. Jedoch werden Kinder häufig bereits in jungen Jahren mit stereotypen Bildern und Klischees konfrontiert, die Vorurteileverstärken können.
Wie können wir Kinder dabei unterstützen, Vielfalt aktiv zu erleben und sich kritisch mit Vorurteilen zu befassen?
Der Vortrag eröffnet Einblicke in den Anti-Bias Ansatz, ein diskriminierungs- und macht kritisches Praxiskonzept und zeigt Möglichkeiten der Umsetzung in musikpädagogischen Kontexten.

Dorothee Streich studierte Gesang, Gesangspädagogik und elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie stand in zahlreichen Konzerten unterschiedlicher Genres sowie in diversen Opern-, Musical- und Schauspielproduktionen auf der Bühne.
Sie arbeitet in künstlerisch-pädagogischen Projekten mit Menschen jeden Alters und gibt so ihre Liebe zu Musik und Theater weiter.
Einem Lehrauftrag an der HfMT Köln folgten Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Koblenz Landau sowie als Vertretungsprofessorin der Elementaren Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz.
Seit 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Darüber hinaus ist sie Anti-Bias Trainerin und forscht aktuell zu Musik und Theater im Kontext von Anti-Diskriminierungsarbeit.

Der Vortrag wird übertragen: ZOOM

Facebook twitter copy Link twitter