Play for Ukraine - Benefizkonzert featuring Marko Topchii

Marko Topchii (*1991 in Kyiv) gewann 2023 die „International Concert Artist Competition“ der Guitar Foundation of America (GFA), und damit den wohl begehrtesten 1. Preis aller internationalen Wettbewerbe für klassische Gitarre. Sein letztes Wiener Konzert, 2018 beim Forum Gitarre Wien, fand in einer von der Pandemie noch unversehrten und von Krisen freieren Zeit statt.

Das Konzert setzt ein Zeichen für die Ukraine, die vor mehr als zwei Jahren, am 24.02.2022, von Russland angegriffen wurde.

Gesammelte Spenden kommen jungen geflüchteten Musiker_innen zu Gute, die nach Kriegsausbruch die Möglichkeit erhalten haben, ihre Studien an der mdw fortzusetzen und somit der Gewalt in ihrem Heimatland trotzen.

Das Konzert wird zusamment mit dem Alma Rosé Institut für Streichinstrumente, Gitarre und Harfe in der Musikpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Forum Gitarre Wien organisiert.

Programm

Francisco Tarrega: Carnival of Venice
Francisc Poulenc: Sarabande
John Dowland: Chromatic fantasy 71
Johann Sebastian Bach: Sinfonia and Capriccio from Keyboard Partita No. 2 BWV826 (arr. Tristan Manoukian)
Konstantin Bliokh: Sonata No. 6
Valentin Sylvestrov: Kitsch-Music No. 1
Maurice Ravel: Sonatine 1st movement, "Modere" - arr. Marko Topchii
Joaquin Rodrigo: Toccata



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert