Musik für die Augen

Tauchen Sie ein in die Welt der Kunst und Musik mit Studierenden aus der Klasse von Judit Varga, die klassische Animationsfilme von Oskar Fischinger, Norman McLaren und Ishu Patel neu interpretieren. Diese Aufführung vereint Live-Musik mit Filmprojektionen, wobei Musikstudierende der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eigens komponierte Soundtracks zu den großformatigen Originalfilmen live spielen.
Die Innovation dieses Konzerts liegt in der Entkopplung von Bild und Ton. Ursprünglich waren die Filme visuelle Darstellungen von Soundtracks. Unsere Komponist_innen experimentieren mit diesem Format, indem sie das eine Mal die Bilder musikalisch unterstützen, ein anderes Mal unabhängige Klanglandschaften schaffen, die neben den Bildern existieren.
Ein besonderes Merkmal sind die grafisch notierten Kompositionen, die neben neuen Klangwelten auch zusätzliche visuelle Elemente einführen. Diese faszinierende Wechselbeziehung zwischen Bild und Klang erschafft ein harmonisches Zusammenspiel zweier künstlerischer Ausdrucksformen. Erleben Sie, wie Klang und Bild in einem einzigartigen Dialog stehen und eine Konzerterfahrung bieten, die Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen lässt.

Programm

Musik komponiert von Studierenden aus der Medienkompositionsklasse Univ.-Prof. Judit Varga: Oskar Gigele, Felix Pöchhacker, Ti-An San, Noëmi Haffner, Yeison Buitrago-Vargas, David Maresch, Tertio Druml, Carmel Curiel, Georg Schenk, interpretiert von Konzertfach Studierende der mdw. Filme von u.a. Oskar Fischinger, Norman McLaren und Ishu Patel

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert