Beyond Keys: Synesthetic Soundscapes

Die Idee, Musik mit anderen Kunstrichtungen zu verbinden oder die Kunstrichtungen sogar ineinander zu übersetzen, inspiriert(e) viele Komponist_innen und Künstler_innen. Einige dieser Ideen sind dank technischer Entwicklungen der letzten Jahre realisierbar und für das Publikum erfahrbar geworden. Mehr noch: Sie versprechen, Musik und Kunst in noch nie dagewesenen Formen zu Gesamtkunstwerken zu verschmelzen.

In diesem Gesprächskonzert zeigen Univ.-Prof. Konstantin Semilakovs und seine Klavierstudierenden, wie Musik und Bild zu einem Ganzen verbunden werden können, wie sie Interpret_innen zu künstlerischer Entfaltung inspirieren und ihre Wahrnehmung erweitern.

Klavierstudierende spielen in dieser synästhetischen Aufführung Klavierwerke des 20. und 21. Jahrhunderts und lassen sie in Echtzeit von Projektionen generativer (d.i. sich selbst erzeugender) Grafiken begleiten, die sowohl synästhetische Ideen der Komponist_innen als auch eigene Visionen der Interpret_innen verbinden.

Programm

Moderation: Warwara Priadeeva & Konstantin Semilakovs

Claude Debussy, aus den Préludes:
Des pas sur la neige
Susanna Hanke

La cathédrale engloutie
Eliza Agajeva

Feux d’artifice
Yu Ueda

Les sons et les parfums tournent dans l’air du soir
Iliyana Stoyanova

Alexander Skrjabin: Cinq Préludes op. 74
Jean-Pierre Tokmaji

Tristan Murail: Résurgence
Timofej Gusev

Olivier Messiaen, aus Catalogue d’oiseaux: Le traquet rieur
Konstantin Semilakovs

Technische Assistenz: Mayuko Obuchi & Konstantin Semilakovs



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert