'Die Symphonik ‘stets mein Lebensberuf': Anton Bruckners Rückblick auf sein größtes Kompositionsprojekt

Vortrag 3 der Wissenschaftlichen Vortragsreihe zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner - "20_BRUCKNER_24"

Hans-Joachim Hinrichsen - Universität Zürich

Anton Bruckner hat mit dem Komponieren von Symphonien erst spät, im reifen Alter von über 40 Jahren, begonnen. Trotz seiner langen Tätigkeit am Stift St. Florian und als Domorganist in Linz hat er später seine zahlreichen geistlichen Werke klar hinter seine Symphonik zurückgestellt. Nur diese wollte er in dem Bild, das sich die Nachwelt von ihm machen sollte, als die zentrale Gattung gesehen wissen. Die Gründe für diesen symphonischen Ehrgeiz sowie die bemerkenswerte Systematik, mit der Bruckner sein symphonisches Großprojekt verfolgte, werden Gegenstand des Vortrags sein. All diese Faktoren haben „der“ Bruckner-Symphonie ihr unverwechselbares Gepräge gegeben.

Programm

Die Veranstaltung wird auch per ZOOM übertragen:

Join Zoom Meeting
https://mdw-ac-at.zoom.us/j/68818720021
Meeting ID: 688 1872 0021



 

 

Facebook twitter copy Link twitter

Link in Zwischenablage kopiert