Ein ganz besonderes Event ging gestern Abend im vollen Joseph Haydn-Saal der mdw über die Bühne: ein erstes musikalisches Kennenlernen mit den jungen Musiker_innen aus der Ukraine, die vom Krieg in ihrer Heimat geflohen sind und dank sofortiger Unterstützung unserer Universität, sowie unserer Partnerinstitution Johann Sebastian Bach Musikschule nun in Wien ihr Musikstudium fortsetzen können.
Große Freude war es für uns, dass der Kinderchor der Wiener Chorschule an der mdw den Abend musikalisch eröffnet hat – und die Herzen der Zuschauer_innen sofort gepackt hat. Danke für eure Spontanität und den tollen kreativen Beitrag! Die Auftritte der ukrainischen jungen Talente berührten unser Publikum besonders. Für den Höhepunkt des Abends sorgte unser Young Masters Ensemble, das diesmal gemeinsam mit drei Streicher_innen aus der Ukraine musizierte.
Vom ganzen Herzen möchten wir uns an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die sich für die Unterstützung junger Menschen aus der Ukraine eingesetzt haben, bei allen, die gestern musiziert haben, allen Lehrenden, die die Betreuung der jungen Menschen übernommen haben und auch gestern dabei waren, sowie beim werten Publikum für den herzlichen Empfang und großzügige Spenden! Gestern beim Konzert wurden € 690 gespendet, die für die Finanzierung von Musikschulplätzen für weitere geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine verwendet werden.

Unsere Solist_innen: Anna Rybina, Anna Surai und Yelyzaveta Kalaidzhian, Svitlana Moskalenko, Roman Yushkevych, Valeria Motora, Laura Kostner

Kinderchor der Wiener Chorschule an der mdw, Chorleiter_innen: Andrea Steger, Astrid Krammer  

Young Masters Ensemble:

Violine: Finia Bogner, Clara Chambalu, Nora Ratzberger, Gabriel Rosensteiner, Yelyzaveta Kalaidzhian, Anna Surai 

Viola: Veronika Schmalwieser, Noah Joseph Wimandjaja, Anna Rybina

Violoncello: Anna Lugovkina, Dorothea Rosner

Kontrabass: Maximilian Spann

Querflöte: Kathrin Ellinger

Saxophon: Selina Hofer

Harfe: Amelie Knapp

Schlagwerk: Benedikt Wieser