Am 2. Februar wurde das Publikum des Metallenen Saals im Wiener Musikverein Zeuge eines außergewöhnlichen Auftritts: das erst letztes Jahr gegründete Young Masters Piano Trio mit Mariam Abouzahra an der Violine, Konrád Varga am Violoncello und Sofya Erukhimova am Klavier begeisterte das Publikum mit seinen beeindruckenden Darbietungen.

Die Fantasiestücke Op. 88 von Robert Schumann und das Trio Nr. 1 von Dmitrij Schostakowitsch, die unter der Leitung von Sibila Konstantinova einstudiert wurden, packten das Publikum von der ersten Note an durch die emotionale Tiefe der Werke und die virtuose Interpretation der bereits vielfach ausgezeichneten Talente, die gemeinsam zu einem wunderbaren und sehr natürlich wirkenden Trio verschmolz.

Wir freuen uns sehr für unsere jungen Musiker_innen über die Kooperation mit der Jeunesse Wien – solche professionellen Auftritte, in diesem wunderschönen und bedeutsamen Rahmen des Musikvereins sind eine große Motivation und auch eine Ehre. Wir finden – bei dem jahrelangen Fleiß und der beeindruckenden Zielstrebigkeit und vor allem der berührenden Ernsthaftigkeit und Hingabe, mit die die jungen Talente solche Auftritte vorbereiten ist es mehr als verdient.

So sah es wohl auch das Publikum des Abends, das mucksmäuschenstill den feinsten Emotionen und Farben des Trios folgte.

Apropos folgen: Wir hoffen nun, dass das Publikum dem jungen Trio folgen wird und sich die Namen von Mariam, Konrád und Sofya merken wird.

Wir danken der Jeunesse für die wertvolle Kooperation und wünschen dem Young Masters Piano Trio und den einzelnen jungen KünstlerInnen weiterhin so viel Freude und Erfolg in ihrem Tun!