Gemeinsam spielen, Freundschaften schließen, sich selbst in seinem persönlichen Reichtum entdecken – das ist die Idee von unserem mdw talent lab. In diesem Projekt im Rahmen unseres speziellen YOUNG MASTERS Programms haben wir es endlich wieder klangvoll und stark besetzt umsetzten können. Natürlich ganz Covid-sicher, unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen.

Fünfzehn junge Musiker_innen des YOUNG MASTERS Ensembles haben ein intensives Probenwochenende erlebt. Fünf ganz neue Werke wurden erarbeitet – extra für das speziell besetzte Ensemble aus Streichern plus Querflöte, Saxophon, Harfe und Schlagwerk arrangiert. Linus Köhring, selbst Alumni des Young Masters Ensembles, hat eigene Bearbeitungen für Beethoven und Hellemsberger jun. erstellt – in Beethoven’s Romanze kann man so z.B. den samtenen Saxophonklang vom Ensemblemitglied Joe Baran genießen.

Eine weitere Besonderheit des YOUNG MASTERS Ensemble ist, dass sie ohne Dirigent spielen – die Musiker_innen lernen so, auch im großen Ensemble kammermusikalisch miteinander zu kommunizieren und Verantwortung für das Ganze zu übernehmen – eine ganz besondere Herausforderung. Das Ergebnis dieses Wochenendes wurde mit Videoaufnahmen gekrönt, die wir hier bald präsentieren werden.

Die musikalische Reise führte unsere nach so langer Pause voll motivierten jungen Musiker_innen von Vivaldi bis Hellmesberger jun.:

Antonio Vivaldi – Konzert in g-Moll für 2 Violoncelli und Streicher Solo – Feline Gröpler, Rebekka Rennert

Joseph Haydn – Sinfonia/Ouvertüre zu „Acide e Gallatea“

Ludwig van Beethoven – Romanze für Violine und Orchester Solo – Gabriel Rosensteiner

Karl Ditters von Dittersdorf – Konzert für Harfe und Streicher Solo – Amelie Knapp

Joseph Hellmesberger jun. – Romanze für 4 Violinen Solo: Stephanie Neubauer, Finia Bogner, Nora Ratzberger, Johanna Reinprecht

Betreut wurden die jungen Musiker_innen der mdw und der Johann Sebastian Bach Musikschule von unserem ebenfalls sehr motivierten Team beider Institutionen:

Ensemble-Leitung: Hanns Stekel, Jakob Gisler-Auch

Lehrende: Andrea Hampl, Andrea Traxler, Lucy Hall, Gundula Dokalik, Bojidara Kouzmanova
Young Masters Ensemble: Chiara Zoccola, Joe Baran, Kathi Paul, Amelie Knapp, Nora Ratzberger, Finia Bogner, Johanna Reinprecht, Gabriel Rosensteiner, Iris Friedrich (Vertretung von Amira Abouzhara), Stephanie Neubauer, Sophia Hanner, Milena Dörfler, Rebekka Rennert, Feline Gröpler, Julius Kitzbichler

Vielen Dank und Applaus an alle Beteiligten! Keep on playing!