Ein aufregendes Wochenende im November war geprägt von der Leidenschaft und dem Talent junger MusikerInnen während der 6. Ausgabe der mdw-Jugend Masterclasses. Im Rahmen dieses besonderen Events öffnete die mdw ihre Türen für 90 talentierte 14- bis 19-jährige PreisträgerInnen des Bundeswettbewerbs Prima la Musica. In unseren Bläser- und Schlagwerkklassen erhielten sie die einzigartige Chance, Universitätsluft zu schnuppern und von 35 erfahrenen Lehrenden der mdw in verschiedenen Bereichen wie Bodymusic, Auftrittspräsenz, Ansatzmuskulatur und Musiktheorie Unterricht zu bekommen.

Die Teilnehmenden hatten auch die Möglichkeit, in einem Blasorchester und einem Blockflötenensemble zu spielen, wobei sie nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamfähigkeit und mentale Stärke weiter entwickelten. Unter der organisatorischen Leitung von Sandra Stini und dem Vizerektorat für Lehre boten die Masterclasses eine inspirierende Plattform für Austausch und Lernen.

Der krönende Abschluss am Sonntagnachmittag zeigte viele zufriedene Gesichter unter den jungen Talenten. Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltung und freuen uns darauf, einige dieser vielversprechenden Talente in Zukunft wieder an der mdw begrüßen zu dürfen.

Fotos: Tara Scholl und Fiona Marriott