Wir sind sehr glücklich darüber, dass auch heuer ein weiteres Ensemble des Young Masters Programms in Kooperation mit der Johann Sebastian Bach Musikschule – die Young Wind Masters – wertvolle Tourneeerfahrung auf Kreta machen konnte. Die Reise wurde durch die Zusammenarbeit mit dem Crete Festival und dem Chania Chamber Music Festivals unter der Schirmherrschaft der österreichischen Botschaft in Athen ermöglicht. Die Gestaltung und Organisation der gesamten Reise haben wir auch dieses Mal dem aus Athen stammenden Pianisten Christos Marantos zu verdanken, der an der JSBM und an der mdw lehrt.

Die Young Wind Masters hatten folgendes im musikalischen Gepäck mitgebracht: W. A. Mozart Ouvertüre Die Zauberflöte, C. Gounod Petite Symphonie, A. Dvorak Serenade in d-Moll, Op 44 und von K. Schmidt Hofburg Galopp.

Auch diesen Sommer musizierten unsere Jugendlichen zur Freude Aller wieder mit dem Kretischen Jugendsymphonieorchester zusammen. Unter der feurigen Leitung von Miltos Logiadis erklangen das wunderschöne Oboenkonzert in d-moll von A. Marcelol, mit der mdw und Young Masters Alumni Katharina Hörmann; das bekannte Flötenkonzert in e-moll von S. Mercadante mit der Solistin Stella Teichmann von der JSBM, sowie Joseph Haydn`s Sinfonia concertante in B-Dur mit den jungen SolistInnen Anna Pölzer (Oboe), Sonja Dullaghan (Fagott) und Seongming Jung (Cello).

Schon am Ankunftstag wurde bis am Abend musiziert. Es folgten intensive Probe-Sessions, die durch herrliche Zeiten am Strand oder Besichtigungen der mystischen griechischen Insel Kreta bereichert und inspiriert wurden. Die Freude auf die bevorstehende Konzertreise milderte die Anstrengung des intensiven Arbeitens während hochsommerlicher Grade.

Das erste Konzert fand in einer sozialen Einrichtung für Menschen mit Behinderung in der Stadt Heraklion statt. Die jungen MusikerInnen begeisterten das Publikum und der Auftritt endete mit einem sehr bewegenden Applaus. Danach gab es herzliche persönliche Begegnungen mit den BewohnerInnen, die sich sehr für die jungen KünstlerInnen interessierten.

Danach folgte die gemeinsamen Konzerte mit dem kretischen Jugendsymphonieorchester, in den beiden venezianischen Festungen „Firkas“ in Chania und „Fortezza“ in Rethymno, sowie in der Alten Grundschule von Archanes (Provinz der Stadt Heraklion) und als krönenden Abschluss im geschichtsträchtigen Amphitheater in Agios Nikolas mit der wunderschönen byzantischen Kirche „Panagia Kera“.

Die Konzerte fanden auf verschiedene Naturbühnen statt, umso intensiver waren die Erlebnisse und Auftritte für die jungen BläserInnen. In jedem neuen Amphitheater suchten sie nach dem perfekten Klang, dem richtigen Weg und Maß der musikalischen Kommunikation, mit und gegen den Wind und vor allem für das Publikum.

Das Bemühen der Jugendlichen wurde mit stehenden und herzlichen Ovationen von den zahlreichen und rundum begeisterten Besucher_innen honoriert.

Die Konzerte fanden auch in den lokalen Medien und sogar im kretischen Fernsehen Resonanz.

Den Höhepunkt der Reise bildete das Konzert in der alten Grundschule von Archanes, wo auch zahlenreiche Ehrengäste anwesend waren, unter anderen: Kretas Gouverneur Stavros Arnaoutakis, extra für das Konzert von Athen eingereist die österreichische Botschafterin Mag. Hermine Poppeller, Bürgermeister von Heraklion Vasilis Lambrinos, Kulturstadträtin Aristea T. Plevri und viele andere prominente Persönlichkeiten aus der griechischen Politik und Kultur.

Wir sind sehr dankbar, dass wir weiteren 15 jungen MusikerInnen endlich wieder ein kulturelles Reiseerlebnis bieten konnten!

Für ihren sorgfältigen Einsatz in der menschlichen und künstlerischen Begleitung unserer Jugendlichen danken wir vom ganzen Herzen dem Team rund um Christos Marantos: Flötistin Rozana Nemeth, Lehrende an der JSBM und Saxophonist und Young Masters Alumni Severin Neubauer.