Im Rahmen der Kooperation des Korea Kulturzentrums mit der mdw beschreiten die beiden Institutionen innovative Wege. Unter dem Motto „the future meets the stars of tomorrow“ präsentierten hochbegabte junge koreanische Studierende des mdw talent lab gemeinsam mit Studierenden der mdw Musikvermittlung im Korea Kulturzentrum das traditionelle koreanische Märchen „Der Tiger und die Persimone“ vor Kindern. Im Zuge der Inszenierung wurden Ausschnitte aus Stücken von Frederic Chopin, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Antonio Vivaldi konzertant aufgeführt.

Die beiden jungen Musiker_innen aus Korea – Sihyuin Kim (Violine) und Yoonseok Shim (Klavier) – sind Studierende der Vorbereitungslehrgänge der mdw und werden durch das mdw talent lab zusätzlich gefördert.

Entwickelt wurde das Projekt von der Leiterin des mdw talent lab, Dr.in Magdalena Bork, gemeinsam mit Student_innen der mdw, im Rahmen der Lehrveranstaltung Musikvermittlung von Michaela Ulm-Aram MA, und der Künstlerischen Leiterin des Ensemble Korea des Korea Kulturzentrums, Dr.in Sun Ok Lee.

Foto: mdw talent lab