Vorige Woche gingen nach der langen Corona Pause endlich wieder zwei wunderbare Konzerte für unsere langjährigen Sponsoren-Clubs, Kiwanis und Lions über die Bühne. Beide Konzerte boten dem freudig gestimmten Publikum ein abwechslungsreiches Programm an, das aus Solist_innen und Ensembles des Young Masters Programms an. Das Herzstück der Konzerte bildeten die Auftritte des Young Masters Ensembles, in dem die jungen MusikerInnen sich mal im Tutti, mal solistisch ausprobieren können. Amelie Knapp (Harfe), Finia Bogner (Violine), Gabriel Rosensteiner (Violine), Kathrin Ellinger (Querflöte), Johanna Hechwartner (Violine), Anna Lugovkina (Violoncello), Clara Chambalu (Violine),  Nora Ratzberger (Violine) und Selina Hofer (Saxophon) haben diesmal als Solist_innen ihr Können in Werken von Carl Ditters v. Dittersdorf, Antonio Vivaldi, Ludwig v. Beethoven, Cécile Chaminade, Johan Halvorsen, Max Nagl (mit einer Auftragskomposition) sowie von unserem ehemaligen Young Masters Linus Köhring präsentiert. Besondere Freude hatte das Publikum an den eigenen persönlichen Moderationen der jungen Talente.

Im Muth überzeugten neben dem Young Masters Ensemble auch das Trio Soave mit Chiara Zoccola (Querflöte), Johanna Hechwartner (Viola) und Agnes Müller (Harfe), der 9-jährige Cellist Dylan Russel, sowie die temperamentvollen und virtuosen Geigenschwestern Ani und Hristina Panova. Im Haus der Industrie ließ das Klarinettenduo mit Ariella Kouyoumdjan und Thomas Kraft, die jungen Violinistinnen Johanna Reinprecht und Elora Preinsperger, sowie das Take5 Quintett mit Avigea Delivicheva (Querflöte), Matthhias Hofmann (Fagott), Emil Stepanek (Klarinette), Daniel Hirsch (Horn) und Kerstin Steinbauer (Oboe) mit ihrer Frische, Emotionalität und Meisterschaft aufhorchen. Kurz: zwei sehr gelungene Abende, die alle Beteiligten – ob auf der Bühne oder im Saal – genossen. Wir bedanken uns bei unseren treuen Sponsoren für diese Möglichkeit!