Am 17. Januar 2024 fand im Joseph Haydn-Saal der mdw bereits zum dritten Mal ein Benefizkonzert für die Ukraine statt. Die Veranstaltung war eine herzliche Geste der Dankbarkeit an die mdw-Gemeinschaft für ihre kontinuierliche Unterstützung der geflüchteten ukrainischen Studierenden und sollte gleichzeitig die anhaltende Notwendigkeit dieser Hilfe betonen.

Das Konzert war eine inspirierende musikalische Reise in die moderne und faszinierende Welt der Ukraine und bot auch den in Wien lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern die Möglichkeit, sich mit ihrer eigenen Identität zu verbinden.

Das Programm umfasste Werke bekannter ukrainischer Meister wie Barvinsky, Skoryk und Sylvestrov sowie Stücke von Komponisten der jungen Generation wie Almaschi und Reshetilov. Besonders bemerkenswert waren die Uraufführungen zweier junger Komponistinnen, die, wie die anderen ukrainischen Musiker_innen vor dem Krieg geflohen waren und nun an der mdw studieren.

Die musikalischen Darbietungen wurden durch eindrucksvolle Videoinstallationen von Viktor Andriichenko verstärkt, die aus Werken der Kyiv 23 Biennale in Wien gestaltet wurden.

Die Realisierung des Projekts wäre ohne die Unterstützung des Vizerektorats für Lehre, sowie persönlich von Barbara Strack-Hanisch nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit uns über die eingegangenen Spenden freuten, sowie den Lehrenden, die die Uraufführungen vorbereitet hatten. Die Solidarität mit der Kunst, der jungen Künstler_innen, aber auch dem Schicksal unserer jungen Talente war an diesem Abend sehr spürbar.
Die mdw bleibt weiterhin engagiert darin, Hoffnung und Hilfe durch die Kraft der Musik zu verbreiten.

Mitwirkende:

Viktoria Solodilova, Olga Aidinova, Ella Schmalzl, Artem Yushkevich, Roman Yushkevich, Matvii Thach, Olena Herneha, Skovliuk Anastasiia, Anastasiia Pupenko, Vladyslav Kaznodii, Vlada Lysenko, Sofia Lozina, Dmytrii Yermolenko, Olga Budzhak, Johanna Reinprecht, Hayato Graff, Anna Rybina, Pablo Carpio Hernandez, Wan Ning Chan, Mayu Sugiyama, Sung-Chan Lee