Praxisprojekt: A Midsummer Night´s Dream

Das Projekt "Midsummer Night´s Dream" nach der gleichnamigen Oper von Benjamin Britten (in einer Adaptation von W. Shakespeare) wurde im Mai 2015 in einer Kooperation der Gesangsklasse Julia Bauer-Huppmann, MDW, mit der Volksschule Sebastian-Kneipp-Gasse, Perchtoldsdorf (Ltg. Dir. Martina Mandl) durchgeführt. Unterstützt wurde das Projekt durch die Kulturabteilung der Marktgemeinde Perchtoldsdorf (Ltg. Dr. Mitterwenger-Fessl).
Das Projekt verfolgte mehrere Ziele. Einerseits sollten die Studierenden sich mit einem Werk Benjamin Brittens gesangstechnisch und szenisch befassen, andererseits sollte gezeigt werden, dass Kindern im Volksschulalter nicht nur durch klassische Musik im engeren Sinn (z.B. Mozart), sondern auch durch die Beschäftigung mit Musik des 20. Jahrhunderts zu fördern sind.
 

Helmut Höllriegl als Esel/Zettel
 


Lisa Koroleva als Titania
 

 

An unserem Projekt wirkten alle Schülerinnen und Schüler der Volksschulklassen 4a und 4b mit, insgesamt 38 Kinder. Von September 2014 an wurden sie durch ihre Lehrerinnen Maria Kohl, Susanne Glück, Eva Kniha, Monika Lanschützer und Lisa Povolny zunächst mit der Textvorlage Shakespeares vertraut gemacht. Im November begannen dann die musikalische Proben. Die Kinder erlernten dabei zwei Chorkompositionen aus der Oper Brittens, zusätzlich zwei Musikstücke aus dem Bereich der Popularmusik, die im Verlauf der Rahmenhandlung gesungen wurden.