Zur Bedeutung des Popular-Gesanges in der Gesangsausbildung Österreichs (2008)

Kurzbeschreibung

Veranstaltungen wie „starmania“ oder „kiddy contest“ lassen in jüngster Zeit ein starkes Anwachsen des öffentlichen Interesses am Popular-Gesang erkennen. Vor dem Hintergrund einer solch intensiven Entwicklung muss sich an den "klassischen" Ausbildungsstätten (Universitäten, Konservatorien, Musikschulen) die Frage stellen, welche Auswirkungen eine derartige Interessensverdichtung auf die Ausbildung der Singenden hat.

Die vorliegende Studie wurde im Frühjahr 2008 durchgeführt. Durch eine Befragung aller Lehrenden (*), die an den Musikschulen bzw. den postsekundären Musikbildungseinrichtungen Österreichs Gesang lehren, sollte die Bedarfssituation auf dem Gebiet des Popular-Gesanges untersucht. werden. Die Studie fand am Zentrum für Stimmforschung und angewandte Gesangspädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in einer Kooperation mit EVTA-Austria statt.

(*) Ausnahme: Lehrende an Wiens Musikschulen. Ihnen wurde die Teilnahme an der Befragung von der Verwaltung der Musikschulen Wiens untersagt.

Definition Popular-Gesang

Da die Benennung der Unterrichtsfächer im Bereich der Popularmusik variiert, wurden bei vorliegender Studie alle Fächer, welche die Stilrichtungen Jazz, Pop, Rock, Musical, Soul, HipHop einschließen, unter dem Oberbegriff „Popular-Gesang“ zusammengefasst.

Publikation

Bauer-Huppmann, Julia, Königsberger, Flora,  Wandraschek, Angela, Pinter, Johann, Zur Bedeutung des Popular-Gesanges in der Gesangsausbildung Österreichs, in: Vox humana (Hrsgb. Sibrand Basa), Jahrgang 4, Heft 3, Nürnberg, Juni 2009, S.48-50 .