Bibliography
Assmann, Aleida: Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention, München: C.H. Beck 2013.
Auslander, Philip: Liveness. Performance in a mediatized culture, 2nd ed., London/New York: Routledge 2008.
Bauman, Zygmont: Flüchtige Zeiten. Leben in der Ungewissheit, Hamburg: Hamburger Edition 2008.
Bauman, Zygmont: Retrotopia, Berlin: Suhrkamp 2017.
Beadle, Jeremy J.: Will Pop Eat Itself? Pop Music in the Soundbite Era, London/Boston: Faber & Faber 1993.
Berger, Karol: Bach’s cycle and Mozart’s arrow: An essay on the origins of musical modernity, Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press 2007.
Bergermann, Ulrike; Heidenreich, Nanna (eds.): total. Universalimus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie, Bielefeld: transcript 2015.
Bonus, Alexander Evan: The Metronomic Performance Practice: A History of Rhythm, Metronomes, and the Mechanization of Musicality, Diss. Case Western Reserve Univ. 2010.
Bowie, Andrew: „Time in Music and Philosophy“, in: Mark Doffman et al. (eds.): The Oxford Handbook of Time in Music, New York: Oxford UP 2021, pp. 25–40.
Brackett, David: „'Where's It At?'. Postmodern Theory and the Contemporary Musical Field“, in: Judy Lochead et al. (eds.): Postmodern Music / Postmodern Thought, New York/London: Routledge 2001, pp. 207–231.
Bradley, Rizvana: Anteaesthetics. Black Aesthetics and the Critique of Form. Stanford: Stanford University Press 2023.
Brüstle, Christa: Konzert-Szenen. Bewegung, Performance, Medien. Musik zwischen performativer Expansion und medialer Integration 1950-2000 (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 73), Stuttgart: Franz Steiner 2013.
Butt, John: Playing with History. The Historical Approach to Musical Performance, Cambridge: Cambridge UP 2002.
Chakrabarty, Dipesh: The Climate of History in a Planetary Age, Chicago: University of Chicago Press 2021.
Charim, Isolde: Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert, Wien: Zsolnay 2018.
Christensen, Erik: „Overt and Hidden Processes in 20th Century Music“, in: Johanna Seibt (ed.): Process Theories: Crossdisciplinary Studies in Dynamic Categories, Dordrecht/London: Kluwer Academic Publishers 2004, pp. 97–117.
Collins, Harry: Tacit and Explicit Knowledge, Chicago: University of Chicago Press 2010.
Cook, Nicholas: Beyond the Score. Music as Performance, New York/Oxford: Oxford UP 2013.
Cook, Nicholas: Music as Creative Practice. Studies in Musical Performance as Creative Practice. Oxford: Oxford UP 2018.
Dainton, Barry: Time and Space, Ithaca: McGill-Queens UP 2010.
Danielsen, Anne (ed.): Musical Rhythm in the age of Digital Reproduction, Aldershot: Ashgate 2010.
Deleuze, Gilles: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1997a [1983].
Deleuze, Gilles: Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1997b [1985].
Denson, Shane; Leyda, Julia (eds.): Post-Cinema. Theorizing 21st-Century Film. Falmer: REFRAME Books, 2016.
Dinshaw et al.: „Theorizing Queer Temporalities. A Roundtable Discussion“, in: GLQ 13/2-3 (2007), pp. 178–195.
Doffman, Mark; Payne, Emily; Young, Toby (eds.): The Oxford Handbook of Time in Music, (2022; online edn, Oxford Academic, 8 Dec. 2021), https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780190947279.013.27 (accessed: 29 Dec. 2022).
Donin, Nicolas (ed.): The Oxford Handbook of the Creative Process in Music. Oxford: Oxford UP 2018.
Drees, Stefan; Kogler, Susanne (eds.): Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths, Graz: Leykam 2020. (= Fokus Musik. Musikwissenschaftliche Beiträge der Kunstuniversität Graz 1).
Dulac, Germaine: „Das Wesen des Films: Die visuelle Idee“ [1925], in: Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. und Kinothek Asta Nielsen e.V. (eds.): L'invitation au voyage: Germaine Dulac (Reihe Kinemathek, Heft 93), Berlin: Freunde der Dt. Kinemathek 2002, pp. 51–57.
Dulac, Germaine: „Die Musik der Stille“ [1928], in: Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. und Kinothek Asta Nielsen e.V. (eds.): L'invitation au voyage: Germaine Dulac (Reihe Kinemathek, Heft 93), Berlin: Freunde der Dt. Kinemathek 2002, pp. 63–66.
Edelman, Lee: No Future. Queer Theory and the Death Drive, Durham: Duke 2005.
Eisenstadt, Shmuel N.: Multiple Modernities, New York: Routledge 2002.
Ericsson, Anders K.; Charness, Neil; Feltovich, Paul J.; Hoffman, Robert R. (eds.): The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, New York: Cambridge UP 2006.
Erll, Astrid; Rigney, Ann (eds.): Memory Studies, Special Issue: Cultural Memory Studies after the Transnational Turn, 11/3 (July 2018).
Figge, Maja: Deutschsein (wieder-)herstellen. Weißsein und Männlichkeit im bundesdeutschen Kino der fünfziger Jahre, Bielefeld: transcript 2015.
Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2004.
Frankenberg, Natascha: Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen. Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. Bielefeld: transcript 2021.
Freeman, Elizabeth: Time Binds. Queer Temporalities, Queer Histories. Durham: Duke 2010.
Gioia, Ted: „Is Old Music Killing New Music?“, in: The Atlantic, 23. Jan. 2022, https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/01/old-music-killing-new-music/621339/ (accessed: 24 Feb. 2023).
Godmann, Glenda: „Temporal Approaches to Transatlantic Music Studies”, in: Carola Bebermeier, et al. (eds.): Music across the Ocean. Processes of Cultural Exchange in a Transatlantic Space, 1800-1950, Bielefeld: transcript2024.
Goodwin, Andrew: „Sample and Hold. Pop Music in the Digital Age of Reproduction“, in: Simon Frith et al. (eds.): On Record. Rock, Pop, and the Written Word, New York: Pantheon 1990, pp. 258–273.
Göttel, Dennis; Riffi, Aycha; Udelhofen, Stefan (eds.): Methoden der Produktionsforschung zu audiovisuellen Medien, Wiesbaden: Springer 2021.
Grant, Roger Mathew: Beating Time & Measuring Music in the Early Modern Era, Oxford et al.: Oxford UP 2014.
Grave, Johannes: Bild und Zeit. Eine Theorie des Bildbetrachtens, München: C. H. Beck 2022.
Gross, Thomas: „Pop Will Eat Itself. Retrotrends – Musik aus dem Zitat“, in: Peter Kemper et al. (eds.): ‘Alles so schön bunt hier‘. Die Geschichte der Popukultur von den Fünfzigern bis heute, Leipzig: Reclam 1999, pp. 318–330.
Gumbrecht, Hans Ulrich: Brüchige Gegenwart. Reflexionen und Reaktionen, Stuttgart: Reclam 2019.
Gumbrecht, Hans Ulrich: Unsere breite Gegenwart, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2010.
Halberstam, Jack: Trans*. A quick and quirky Account of Gender Variability. Oakland: University of California Press 2018.
Haschemi Yekani, Elahe; Nowicka, Magdalena; Roxanne, Tiara: Revisualizing Intersectionality, Basingstoke, Palgrave: Macmillan 2022.
Haynes, Bruce: The End of Early Music. A Period Performer’s History of Music for the Twenty-First Century, Oxford: Oxford UP 2007.
Hinrichsen, Hans-Joachim: „Musikwissenschaft: Musik – Interpretation – Wissenschaft“, in: AfMw 57 (2000), pp. 78–90.
Hochkirchen, Britta: “Beyond Representation: Pictorial Temporality and the Relational Time of the Event”, in: History and Theory 60 (03/2021), No. 1, pp. 102-116.
Hui, Allison; Schatzki, Theodore; Shove, Elizabeth (eds.): The Nexus of Practices, Abingdon: Routledge 2017.
Jonas, Michael; Littig, Beate; Wroblewski, Angela (eds.): Methodological Reflections on Practice Oriented Theories, Wiesbaden: Springer 2017.
Jost, Christopher: Musik, Medien und Verkörperung. Transdisziplinäre Analyse populärer Musik, Baden-Baden: Nomos 2012.
Kenyon, Nicholas (ed.): Authenticity and Early Music: A Symposium, Oxford: Oxford UP 1988, 22002.
Klein, Richard; Kiem, Eckehard; Ette, Wolfram (eds.): Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, Weilerswist: Velbrück 2000.
Kramer, Jonathan D.: The time of music: New meanings, new temporalities, new listening strategies, New York/London: Shirmer Books 1988.
Lacasse, Serge: „Toward a Model of Transphonography“, in: Lori Burns et al. (eds.): The Pop Palimpsest. Intertextuality in Recorded Popular Music, Ann Arbor: University of Michigan Press 2018, pp. 9–60.
Landwehr, Achim: Die anwesende Abwesenheit der Vergangenheit. Essay zur Geschichtstheorie, Frankfurt a. M.: S. Fischer 2016.
Landwehr, Achim: Diesseits der Geschichte. Für eine andere Historiographie, Göttingen: Wallstein 2020.
Landwehr, Achim: Historische Diskursanalyse, 2nd ed., Frankfurt a. M./New York: campus 2018.
Langenbruch, Anna; Samaga, Daniel; Schupp-Maurer, Clémence (eds.): Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History, Bielefeld: transcript 2021.
Leech-Wilkinson, Daniel: The Changing Sound of Music: Approaches to Studying Recorded Musical Performance, London: CHARM 2009, https://charm.rhul.ac.uk/studies/chapters/intro.html.
Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Berlin: Verlag der Autoren 1999.
Lochhead, Judy; Auner, Joseph (eds.): Postmodern Music / Postmodern Thought, New York/ London: Routledge 2001.
London, Justin: Hearing in Time. Psychological Aspects of Musical Meter (2nd ed.). New York/Oxford: Oxford University Press 2012.
Lugones, Maria: „The Coloniality of Gender“, in: Worlds & Knowledges Otherwise (Spring 2008), pp. 1–17.
Manuel, Peter: „Music as symbol, music as simulacrum. Postmodern, pre-modern, and modern aesthetics in subcultural popular music“, in: Popular Music 14/2 (1995), pp. 227–239.
Menke, Bettine: „im auftreten/verschwinden – auf dem schauplatz und anderswo“, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 1 (2016), pp. 185–200.
Moore, Allan F: Song Means. Analysing and Interpreting Recorded Popular Song, Farnham: Ashgate 2012.
Mösch, Stephan: Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. Parsifal in Bayreuth 1882–1933, 2nd ed., Kassel/Stuttgart: Bärenreiter 2012.
Mulvey, Laura: Death 24x a Second. Stillness and the Moving Image, London: Reaktion Books 2006.
Nowotny, Helga: „Time and Social Theory. Towards a Social Theory of Time“, in: Time & Society 1/3 (1992), pp. 421–454.
Nyong'o, Tavia: Afro-Fabulations. The Queer Drama of Black Life, New York: New York UP 2018.
Peters, Kathrin; Seier, Andrea (eds.): Gender & Medien - Reader, Zürich/Berlin: diaphanes 2016.
Phelan, Peggy: Unmarked. The Politics of Performance, New York: Routledge 1993.
Polanyi, Michael: Personal Knowledge: Towards a Post-Critical Philosophy, London: Routledge 1958.
Preciado, Paul B.: Testo Junkie. Sex, Drugs and Biopolitics in the Pharmacopornographic Era, New York: The Feminist Press at CUNY 2013.
Reckwitz, Andreas: Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne, Berlin: Suhrkamp 2019.
Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, Berlin: Suhrkamp 2012.
Reckwitz, Andreas: Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne. Berlin: Suhrkamp 2017.
Reynolds, Simon: Retromania. Pop Culture's Addiction to Its Own Past, New York: Faber & Faber 2011.
Rink, John; Gaunt, Helena; Williamon, Aaron (eds.): Musicians in the Making. Pathways to Creative Performance, Oxford: Oxford UP 2017.
Rosa, Hartmut: Beschleunigung und Entfremdung – Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2013.
Rosa, Hartmut: Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2005.
Roselt, Jens; Weiler, Christel: Aufführungsanalyse. Eine Einführung, Stuttgart: UTB 2017.
Rothberg, Michael: Multidirectional Memory: Remembering the Holocaust in the Age of Decolonization, Stanford: Stanford UP 2009.
Schatzki, Theodore: The Timespace of Human Activity: On performance, society, and history as indeterminate teleological events, Lanham: Lexington Books 2010.
Schrage, Dominik; Schwetter, Holger: „‚Zeiten des Aufbruchs‘ und der Chronotopos ländliche Rockdiskothek. Popmusik als Katalysator gesellschaftlichen Wandels in den 1960er bis 1980er Jahren“, in: Dominik Schrage et al. (eds.): „Zeiten des Aufbruchs“" – Populäre Musik als Medium gesellschaftlichen Wandels, Wiesbaden: Springer VS 2019, pp. 73–122.
Shaviro, Steven: Post-Cinematic Affect, Winchester: Zero 2010.
Sieroka, Norman: Philosophie der Zeit. Grundlagen und Perspektiven, München: C.H. Beck 2018.
Straw, Will: „Popular Music and Post-Modernism in the 1980s“, in: Simon Frith et al. (eds.): Sound and Vision. The Music Video Reader, London/New York: Routledge 1993, pp. 3–21.
Strohm, Reinhard: „Werk – Performanz – Konsum. Der musikalische Werk-Diskurs“, in: Michele Calella et al. (eds.): Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, Stuttgart: Metzler 2013, pp. 341–355.
Šubrt, Jiří: The Sociology of Time. A Critical Overview, Cham: Palgrave Macmillan 2021.
Taruskin, Richard: Text & Act. Essays on Music and Performance, New York: Oxford UP 1995.
Treeck, Elisabeth van: „da das Wirkliche konstant in Schwebe bleibt“ – Klang- und Bilddramaturgien des Suspense in Olga Neuwirths Lost Highway, Diss. Univ. Bayreuth 2021.
Unseld, Melanie: „Die Kulturwissenschaften als Herausforderung für die Musikwissenschaften – und was sich daraus für die Historische Musikwissenschaft ergibt“, in: Michele Calella et al. (eds.): Historische Musikwissenschaft. Grundlagen und Perspektiven, Stuttgart 2013, pp. 266–288.
Unseld, Melanie: „Geschriebenes und Ausgelassenes. Vom Sicht- und Unsichtbaren des Normativen in der Historischen Musikwissenschaft“, in: Tobias Janz et al. (eds.): Ästhetische Normativität in der Musik, Frankfurt a. M.: Klostermann 2023, pp. 235–253.
Vogel, Juliane; Wild, Christoph (eds.): Auftreten. Wege auf die Bühne, Berlin: Theater der Zeit 2014.
Volpert, Walter: Wie wir handeln – was wir können, 3rd ed. Sottrum: Artefact 2003.
Warstat, Matthias: „Theatre history as contemporary history“, in: Tracy C. Davis et al. (eds.), The Routledge Companion to Theatre and Performance Historiography, New York: Routledge 2021 [published 2020], pp. 383–396.
Wilson, Nick: The Art von Re-Enchantement: Making Early Music in the Modern Age, Oxford: Oxford UP 2014.
Yussof, Kathryn: A Billion Black Anthropocenes or None, Minneapolis: Minnesota UP 2019.