Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Urbanek

Professur für Musikwissenschaft

Personalseite des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)


Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: Schwerpunkte rund um die musikhistorischen Knotenpunkte ‚Mahler‘, ‚Wiener Schule‘, ‚Postserialismus‘

  • Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung: Geschichte, Theorie und Methodologie der Musik­historiographie; epistemologische Grundlagen der Popmusik­geschichtsschreibung

  • Klang und Schrift:  Klang als musikästhetische Kategorie; historische, philologische, kulturwissenschaftliche, medien­theoretische und philosophische Aspekte musikalischer Notationen; Theorie der musikalischen Schrift

  • Musikphilosophie: Wert und Spezifik der Dimensionen des Musikalischen in der Spätmoderne; Theorie(n) ästhetischer Erfahrung; Ansätze zu einer musikphilosophisch fundierten Theorie musikalischer Praktiken  

  • Theorie der musikalischen Schrift (DACH-Forschungsprojekt: Writing Music. Zu einer Theorie der musikalischen Schrift)

  • Musikalische Philologie


Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen

  • Mag.a­ Carolin Ratzinger: Musikschriftliche Praktiken im Vergleich. Operativität in kompositorischen Skizzen des späten 20. Jahrhunderts

  • Mag. Andreas Karl: Collison and Synthesis – Tendencies and strategies in recent Chinese music. A comparative study

  • Jakob M. Schermann, M.A.Erscheinende Absenz, verlöschende Präsenz. Zu einer Musikästhetik des Verschwindens

  • Mag.art. Haruki NodaSich in die Geschichte einschreiben. Diskursanalytische Untersuchung der publizistischen Strategien der Wiener Schule

  • Philipp Gregory Kehrer: T.W. Adorno als Apologet der Wiener Schule

  • Manuel Baumer: On Notational Images and the Written Factor. Schriftbildlichkeit und Schreibszenen bei Morton Feldman

  • Johannes Klein, M.A.: Musikalische" Kritik. Zu einer Musikphilosophie im Ausgang von Theodor W. Adornos Mahlerinterpretation