Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Urbanek
Professur für Musikwissenschaft
Personalseite des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
Forschungsschwerpunkte
-
Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: Schwerpunkte rund um die musikhistorischen Knotenpunkte ‚Mahler‘, ‚Wiener Schule‘, ‚Postserialismus‘
-
Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung: Geschichte, Theorie und Methodologie der Musikhistoriographie; epistemologische Grundlagen der Popmusikgeschichtsschreibung
-
Klang und Schrift: Klang als musikästhetische Kategorie; historische, philologische, kulturwissenschaftliche, medientheoretische und philosophische Aspekte musikalischer Notationen; Theorie der musikalischen Schrift
-
Musikphilosophie: Wert und Spezifik der Dimensionen des Musikalischen in der Spätmoderne; Theorie(n) ästhetischer Erfahrung; Ansätze zu einer musikphilosophisch fundierten Theorie musikalischer Praktiken
-
Theorie der musikalischen Schrift (DACH-Forschungsprojekt: Writing Music. Zu einer Theorie der musikalischen Schrift)
-
Musikalische Philologie
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
-
Mag.a Carolin Ratzinger: Musikschriftliche Praktiken im Vergleich. Operativität in kompositorischen Skizzen des späten 20. Jahrhunderts
-
Mag. Andreas Karl: Collison and Synthesis – Tendencies and strategies in recent Chinese music. A comparative study
-
Jakob M. Schermann, M.A.: Erscheinende Absenz, verlöschende Präsenz. Zu einer Musikästhetik des Verschwindens
-
Mag.art. Haruki Noda: Sich in die Geschichte einschreiben. Diskursanalytische Untersuchung der publizistischen Strategien der Wiener Schule
-
Philipp Gregory Kehrer: T.W. Adorno als Apologet der Wiener Schule
-
Manuel Baumer: On Notational Images and the Written Factor. Schriftbildlichkeit und Schreibszenen bei Morton Feldman
-
Johannes Klein, M.A.: Musikalische" Kritik. Zu einer Musikphilosophie im Ausgang von Theodor W. Adornos Mahlerinterpretation