Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Annegret HUBER
Professur für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Analyse der Musik)
Personalseite des Instituts für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung (IKT)
Forschungsschwerpunkte
-
epistemologische Probleme des Musikanalysierens
-
Analyse als Praktik und Wissenspraxis (‚wissen wie’ und ‚wissen wozu‘ vs. ‚wissen was‘)
-
Funktionen/Modi musikanalytischer Argumentationen in übergeordneten Kontexten (Kontextualisierungen in Musikgeschichtsschreibung, Evidenz musikhermeneutischer Narrative ...)
-
Historische und systematische Aspekte von Musiktheorie, musikalischer Analyse und ihren Methodiken
-
Historische Kompositionslehren (18.-20. Jahrhundert; Schwerpunkt: Adolph Bernhard Marx)
-
Komponistinnen (18.-21. Jahrhundert; besonders: Fanny Hensel, Clara Schumann)
-
Kulturwissenschaftliche Fragen an Musikanalyse (Gender/Diversity/Inter-sectionality Studies, Post-Colonial Studies, Media Studies, Kulturen der Musikwissensproduktion …)
-
(Sozial-)Epistemologie (Grundlagenforschung zu wissenschaftlicher wie künstlerischer Forschung)
-
Philosophie (Musikästhetik, Poststrukturalismus, Konstruktivismus, Musik-/Semiotik, Sprachtheorie)
-
Interdisziplinäre Dispositive (Musikpsychologie, Musikmathematik ...)
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
-
Anne Elizabeth Ewing-Greinecker: Interkulturelle Perspektiven auf Musikanschauung und Moderne in Tokio und Wien - auf den Spuren von Rudolf Dittrich (1861 - 1919)
-
Mag.aart. Keiko Uchiyama: Textur, Instrumentation und Klangwirkung im Orchestersatz Haydns zwischen 1776 und 1779
-
Thomas Kühnrich: Cover it up! – Ein Bild sagt mehr als tausend Töne. Album Cover Art als musikalischer Paratext und seine Bedeutung in den Staaten des Warschauer Pakts
-
Mag.art. Christoph Rohl: Skizzentranskription als analytisches Werkzeug für die Große Fuge von Ludwig van Beethoven
-
Aharon Rabenu, M.Mus.: Musical Peculiarities as Signs in the Music of Charles-Valentin Alkan
-
Ivana Tomić-Obrdalj, M.Mus.: The Tale of Joe Hisaishi. Discovering the Musical Language Through the Lens of Film
-
Mag.art. Mag.art. Bakk.art. Timotej Kosovinc Zupančič, MA: Textur, Instrumentation und Klangwirkung im Orchestersatz Haydns zwischen 1776 und 1779
-
Xinzi Hou, BA MA: Orientalism Travels: A Study of Western Opera Representing Chinese Culture
-
Bernhard Xaver Geigl, B.A. B.A. M.A. M.A.: Epistemologie künstlerischer Forschung - Individualität und Wissenstransfer in künstlerischen Forschungsprozessen
-
Hana Soma, B.A.: Die Musik von Toru Takemitsu als Ort der Symbiose von japanischen Denktraditionen und westlicher Moderne