Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Annegret HUBER

Professur für Musikwissenschaft (Schwerpunkt Analyse der Musik)

Personalseite des Instituts für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung (IKT)


Forschungsschwerpunkte

  • Analyse der Musik

  • epistemologische Probleme des Musikanalysierens

  • Analyse als Praktik und Wissenspraxis (‚wissen wie’ und ‚wissen wozu‘ vs. ‚wissen was‘)

  • Funktionen/Modi musikanalytischer Argumentationen in übergeordneten Kontexten (Kontextualisierungen in Musikgeschichtsschreibung, Evidenz musikhermeneutischer Narrative ...)

  • Historische und systematische Aspekte von Musiktheorie, musikalischer Analyse und ihren Methodiken

  • Historische Kompositionslehren (18.-20. Jahrhundert; Schwerpunkt: Adolph Bernhard Marx)

  • Komponistinnen (18.-21. Jahrhundert; besonders: Fanny Hensel, Clara Schumann)

  • Kulturwissenschaftliche Fragen an Musikanalyse (Gender/Diversity/Inter-sectionality Studies, Post-Colonial Studies, Media Studies, Kulturen der Musikwissensproduktion …)

  • (Sozial-)Epistemologie (Grundlagenforschung zu wissenschaftlicher wie künstlerischer Forschung)

  • Philosophie (Musikästhetik, Poststrukturalismus, Konstruktivismus, Musik-/Semiotik, Sprachtheorie)

  • Interdisziplinäre Dispositive (Musikpsychologie, Musikmathematik ...)

  • Epistemologie von Artistic Research


Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen

  • Anne Elizabeth Ewing-Greinecker: Interkulturelle Perspektiven auf Musikanschauung und Moderne in Tokio und Wien - auf den Spuren von Rudolf Dittrich (1861 - 1919)

  • Mag.aart. Keiko Uchiyama: Textur, Instrumentation und Klangwirkung im Orchestersatz Haydns zwischen 1776 und 1779

  • Thomas Kühnrich: Cover it up! – Ein Bild sagt mehr als tausend Töne. Album Cover Art als musikalischer Paratext und seine Bedeutung in den Staaten des Warschauer Pakts

  • Mag.art. Christoph Rohl: Skizzentranskription als analytisches Werkzeug für die Große Fuge von Ludwig van Beethoven

  • Aharon Rabenu, M.Mus.: Musical Peculiarities as Signs in the Music of Charles-Valentin Alkan

  • Ivana Tomić-Obrdalj, M.Mus.: The Tale of Joe Hisaishi. Discovering the Musical Language Through the Lens of Film

  • Mag.art. Mag.art. Bakk.art. Timotej Kosovinc Zupančič, MA: Textur, Instrumentation und Klangwirkung im Orchestersatz Haydns zwischen 1776 und 1779

  • Xinzi Hou, BA MA: Orientalism Travels: A Study of Western Opera Representing Chinese Culture

  • Bernhard Xaver Geigl, B.A. B.A. M.A. M.A.: Epistemologie künstlerischer Forschung - Individualität und Wissenstransfer in künstlerischen Forschungsprozessen

  • Hana Soma, B.A.: Die Musik von Toru Takemitsu als Ort der Symbiose von japanischen Denktraditionen und westlicher Moderne