Klassische indische Instrumentalmusik


Workshop & Konzert mit Somjit DasGupta


Somjit DasGuptaFoto: zur Verfügung gestellt

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 21. und 22. Oktober finden an der mdw ein Workshop und ein Konzert mit Somjit DasGupta statt.

Somjit DasGupta (Kolkata/Indien) ist Vertreter einer der wichtigsten Schulen der Instrumentalmusik in der klassischen Musik Nordindiens (Hindustani-Musik). Er ist Schüler des berühmten und einflussreichen Pandit und Guru, Radhika Mohan Maitra, dessen Stil der Hindustani-Musik auf Zentral-Bengal in das 21. Jahrhundert weiter überliefert wird.


Das Lauteninstrument Sarod


Er ist selbst Virtuose auf dem Sarod, das aus dem Zusammenfluss der Traditionen von Zentral- und Südasien zur Zeit der Hofkulturen der Moghulen in Indien entstand. Darüber hinaus spielt Somjit DasGupta Instrumente aus der mittelalterlichen Gründerzeit der Hindustani-Musik, wie etwa Dhrupad Rabab und Sur-rabab, sowie moderne Instrument des 20. Jahrhunderts wie etwa Surshringar und Mohan-Veena, eine Erfindung von Somjits Guru, Radhika Mohan Maitra.

Zu seinem Besuch in Wien bringt Somjit DasGupta ebenfalls seine Erfahrungen in der Instrumentenkunde mit: Er gilt als der wichtigste Sammler von Musikinstrumenten Nordostindiens. Seine persönliche Sammlung ist Grundlage der Nationalsammlung im Bundesstaat West-Bengalen. Darüber hinaus organisiert er den Austausch von Musikinstrumenten mit Sammlungen weltweit, unter anderem mit dem Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums zu Berlin, mit dem er eine DVD über die Symbolik und den Bau von Musikinstrumenten in der nordindischen Tradition erstellt hat. Seine eigenen Aufführungen mit Dhrupadi-Rabab erscheinen auf Anad Records.


Der Workshop


Somjit DasGuptas Workshop an der mdw besteht aus einer Einführung in die Spieltechnik seines Hauptinstruments, des Sarod, sowie einer Darstellung der Struktur der klassischen Musik Nordindiens bzw. des Tonsystems Raga. Darauf folgt eine Auswahl von Szenen aus seinen Filmen zum Instrumentenbau.

Der Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.


Workshop
21. Oktober 2015, 11 – 13 Uhr
Seminarraum des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (AW U 0213)
Ungargasse 14, 2. Stock
1030 Wien


Konzert
22. Oktober 2015, 19 Uhr
Clara Schumann-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien