RE-SOUND Beethoven II


Beethovens Symphonie-Premieren an ihren Originalschauplätzen


OscarFoto: Orchester Wiener Akademie ©Meinrad Hofer

Nach der ersten Ausgabe des Projekts mit den Symphonien 1, 2, 7 und 8 präsentiert das Orchester Wiener Akademie unter der Führung von Dirigent und mdw-Professor Martin Haselböck nun RE-SOUND II mit den übrigen Symphonien 3, 4, 5, 6 und 9.


Musik im Klang ihrer Zeit


Die Premieren aller neun Symphonien Beethovens fanden in Wien statt. Nun leben diese an den originalen Schauplätzen ihrer Uraufführung erneut auf, dargeboten auf Instrumenten ihrer Entstehungszeit.

Nach rund 200 Jahren kehren die Beethoven-Symphonien in die einstigen Theater und Konzerträume ihrer Premieren zurück und schaffen ein bis dato völlig neues (Klang)Bild Beethovens


Beteiligung der mdw


Der Ursprung des Projekts RE-SOUND liegt im Buch "Beethovens Konzerträume" von Prof. Stefan Weinzierl. Dessen Erkenntnisse wurden von Prof.in Birgit Lodes und mdw-Prof. Markus Grassl musikwissenschaftlich aufbereitet. Auch eine Orchesterakademie findet begleitend statt.

Dirigent Martin Haselböck lehrt am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik an der mdw. Zahlreiche AbsolventInnen der mdw musizieren mittlerweile im Orchester Wiener Akademie, welches 2015 sein 30-jähriges Bestehen feiert. Auch die Proben für die Konzerte finden an der Universität statt.


Konzerttermine


In mehreren Konzerten zwischen September 2015 und Mai 2016 können diese Höhepunkte in Beethovens Schaffen in voller Authentizität erlebt werden:

  • 9. Symphonie
    26. und 27. September 2015, Wiener Hofburg, Großer Redoutensaal
     
  • 5. & 6. Symphonie
    18. November 2015, Theater an der Wien
     
  • 4. Symphonie
    1. April 2016, Theater an der Wien
     
  • 3. Symphonie
    20., 21. und 22. Mai 2016, Palais Lobkowitz, Eroica-Saal

Das detaillierte Programm finden Sie auf resound.wienerakademie.at.


Tickets
Tickets erhältlich im Abo und als Einzelkarten bei der Jeunesse (www.jeunesse.at), direkt beim Orchester Wiener Akademie unter resound.wienerakademie.at und an der Abendkassa.