Konzept und Methode
Das Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation an der mdw orientiert sich an fachbezogenen internationalen Evaluationsstandards und berücksichtigt dabei die Besonderheiten einer Universität für Musik und darstellende Kunst.
Es gilt nicht als abgeschlossenes, fixes Projekt, sondern vielmehr als adaptiver Prozess. Daher werden alle Schritte kontinuierlich geprüft und, wenn nötig, angepasst. Grundlage hierfür bilden die Erfahrungen aller Beteiligten, die in die sogenannte Meta-Evaluation einfließen.
So wurde die LV-Evaluation z.B. anfänglich mittels Papierfragebogen durchgeführt und wird mittlerweile ausschließlich als Onlineverfahren umgesetzt. Zudem wurde zunehmend auf die aktivere Einbindung aller Beteiligten, Förderung des Austausches sowie erhöhte Transparenz geachtet, um die Qualität und Nützlichkeit der Lehrveranstaltungsevaluation zu optimieren.
Die Evaluation erfolgt flächendeckend, mittels einem Fragebogenverfahren. Hierbei kommen unterschiedliche Fragebogentypen zum Einsatz, die sich nach LV-Typus unterscheiden, um den unterschiedlichen Lehrveranstaltungstypen sowie den spezifischen künstlerischen Unterrichtsformen einer Musikuniversität gerecht zu werden.
Die Gewährleistung der Anonymität der teilnehmenden Studierenden ist der Organisationseinheit Qualitätsmanagement ein zentrales Anliegen. Diese wird durch den Durchführungsmodus, die sprachlichen Neutralisierung der Antworten auf offene Fragen (grammatikalisch/orthografisch) und einen festgesetzten Mindestrücklauf für die Berichtslegung sichergestellt.
Seit dem aktuellen Zyklus (4), werden die Lehrenden nach Erhalt des Ergebnisberichts gebeten, den Studierenden mittels einer Stellungnahme mitzuteilen, wie mit dem Feedback weiter umgegangen wird.
Detaillierte Informationen zum Verfahren finden Sie im Handbuch zur LV-Evaluation bzw. in den FAQs für Studierende bzw. Lehrende.
Alternative Formen der Lehrveranstaltungsevaluation
Auch im Hinblick auf die Methodik stellen Offenheit und ständige Weiterentwicklung maßgebliche Prinzipien dar.
Daher wird zusätzlich die Möglichkeit angeboten, einzelne Lehrveranstaltungen mittels Alternativer Methode zu evaluieren. Hierbei können Lehrende Studierendenrückmeldungen zu ihrer LV mittel Feedbackgespräch sammeln lassen. Die Teilnahme an diesem Angebot beruht auf freiwilliger Basis und ist im Rahmen der regulären LV-Evaluation, je nach Ressourcenverfügbarkeit in der OE QM möglich. Nähere Informationen finden sie hier.