Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Paul Badura-Skoda


Die mdw ehrt den Pianisten, Klavierpädagogen und Musikschriftsteller


Paul Badura-SkodaFoto: privat

Am Dienstag, dem 22. Mai 2018 verleiht die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Herrn Paul Badura-Skoda die Ehrenmitgliedschaft der Universität. Die Veranstaltung findet ab 18.00 Uhr im Joseph Haydn-Saal der mdw am Anton-von-Webern-Platz 1 statt.


UPDATE: Fotos von der Veranstaltung


Programm


Das musikalische Rahmenprogramm wird von Studierenden und AbsolventInnen der mdw gestaltet.
 

  • Ludwig van Beethoven: Zwölf Variationen A-Dur über den russischen Tanz aus Wranitzkys Ballett "Das Waldmädchen" WoO 71
    Maximilian Kromer
     
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate Nr. 3, B-Dur, KV 281 – 1. Satz (Allegro)
    Elisabeth Waglechner
     
  • Laudatio Andrea Bonatta & Übergabe der Urkunde durch Rektorin Ulrike Sych
     
  • Franz Schubert: Klaviersonate Nr. 13, A-Dur, Op.120, D.664, 1. Satz (Allegro Moderato)
    Claudia Yang


Über Paul Badura-Skoda


Paul Badura-Skoda wurde 1927 in Wien geboren. Auf die private musikalische Ausbildung folgten 1945 die Studien Klavier (bei Prof. Viola Thern) sowie Dirigieren (bei Prof. Felix Prohaska). Beide Fächer schloss er 1948 mit Auszeichnung ab.

Kurz darauf entdeckten Dirigenten wie Wilhelm Furtwängler und und Herbert von Karajan seine Begabung und engagierten ihn als Solist für ihre Konzerte. Es folgten zahlreiche Schallplattenaufnahmen, die ihn in aller Welt bekannt machten.

Anfang der 1950er Jahre folgten große Tourneen als Klaviersolist unter anderem in Australien, USA, Kanada, Lateinamerika und später auch in Japan und der Sowjetunion. Badura-Skoda wurde regelmäßiger Gast bei den wichtigsten internationalen Festspielen und in den Rundfunk- und Fernsehstationen der ganzen Welt.

Neben der Konzerttätigkeit engagierte sich der Künstler stets sehr für den pianistischen Nachwuchs. Seit 1948 besuchte er regelmäßig die Meisterkurse seines Vorbilds Edwin Fischer, zunächst als Schüler und bald schon als Assistent. Nach dem Tod Fischers setzte er die Tradition dieser Kurse in zahlreichen Universitäten und Hochschulen fort.

1978 wurde er ordentlicher Professor an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen. Von 1981 – 1994 lehrte er als o. Univ.-Prof. für Klavier an der mdw.

1978 erhielt er außerdem den Bösendorfer-Ring und 2007 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Prof. Paul Badura-Skoda zeigte schon immer unermüdlichen Einsatz, speziell für die Wiener Klassik. Eine beeindruckende und jahrzehntelange weltweite Konzerttätigkeit, sein Engagement für den musikalischen Nachwuchs sowie zahlreiche musikwissenschaftliche Publikationen zeichnen den Pianisten aus.


Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Paul Badura-Skoda:


Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Paul Badura-Skoda
Dienstag, 22. Mai 2018, 18.00 Uhr
Joseph Haydn-Saal
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien