Mobilitätsumfrage zum Thema Pendeln
Die Mobilitätsumfrage stellt ein wichtiges Tool für das von der mdw angestrebte Ziel der Klimaneutralität dar. Sie ermöglicht Veränderungen im Mobilitätsverhalten aller mdw-Angehörigen zu erkennen, Maßnahmen zu entwickeln und so Lehrende, Studierende und Verwaltungspersonal bei einer möglichst klima- und umweltfreundlichen An- und Abreise zur bzw. zwischen den Standorten der mdw zu unterstützen.
Das Pendeln von Bediensteten und Studierenden ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen der mdw verantwortlich. Obwohl nur 14% des Pendelns (in Personenkilometer) mit PKWs zurückgelegt werden, verursachen diese fast ein Viertel (24,6%) der gesamten Treibhausgasemissionen der mdw. (Stand: Kennzahlen 2024)
Alle drei Jahre wird eine Pendler_innen-Befragung in Kooperation mit dem Qualitätsmanagement der mdw durchgeführt. Erhebungen fanden bisher jeweils im Wintersemester 2018/19, 2022/23 und zuletzt 2025/26 (Datenauswertung in Bearbeitung) statt.
Die gesammelten Daten fließen sowohl in das Umweltmanagementsystem (EMAS) als auch in die Erstellung der Treibhausgasbilanz der mdw ein.

