Mobilitätsumfrage zum Thema Pendeln


Die Mobilitätsumfrage stellt ein wichtiges Tool für das von der mdw angestrebte Ziel der Klimaneutralität dar. Sie ermöglicht Veränderungen im Mobilitätsverhalten aller mdw-Angehörigen zu erkennen, Maßnahmen zu entwickeln und so Lehrende, Studierende und Verwaltungspersonal bei einer möglichst klima- und umweltfreundlichen An- und Abreise zur bzw. zwischen den Standorten der mdw zu unterstützen.

 

Grafik: Verkehrsmittelwahl für den Weg zum Arbeits- bzw. Studienort

Das Pendeln von Bediensteten und Studierenden ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen der mdw verantwortlich. Obwohl nur 14% des Pendelns (in Personenkilometer) mit PKWs zurückgelegt werden, verursachen diese fast ein Viertel (24,6%) der gesamten Treibhausgasemissionen der mdw. (Stand: Kennzahlen 2024)

Alle drei Jahre wird eine Pendler_innen-Befragung in Kooperation mit dem Qualitätsmanagement der mdw durchgeführt. Erhebungen fanden bisher jeweils im Wintersemester 2018/19, 2022/23 und zuletzt 2025/26 (Datenauswertung in Bearbeitung) statt.

Die gesammelten Daten fließen sowohl in das Umweltmanagementsystem (EMAS) als auch in die Erstellung der Treibhausgasbilanz der mdw ein.

Grafik: Pendeln 2018, 2022 an den Arbeits- bzw. Studienort in Personenkilometer