Nachruf em. o. Univ.-Prof. Wolfgang Gabriel

Wir trauern um em. o. Univ.-Prof. Wolfgang Gabriel

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o. Univ.-Prof. Wolfgang Gabriel am 13. März 2024 verstorben ist.

Gabriel wurde am 9. Juni 1930 in Wien geboren und begann bereits als Kind zu komponieren. Privaten Klavierunterricht erhielt er bei Hans Sittner, dem späteren langjährigen Präsidenten der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. Noch vor Ablegung der Matura nahm Gabriel sein Studium an der Akademie, der heutigen mdw, auf. Ab 1947 studierte er Klavier bei Grete Hinterhofer sowie Musiktheorie bei Joseph Marx und Alfred Uhl, später auch Kapellmeisterschule bei Hans Swarowsky. 1952 schloss Gabriel seine Ausbildung mit der Reifeprüfung in Musiktheorie und Kapellmeisterausbildung ab und erhielt den Abgangspreis für Schülerbestleistungen.

Bereits während seiner Studienzeit begann Gabriel als Korrepetitor an der mdw zu arbeiten, 1953 bekam er seinen ersten Lehrauftrag für Solokorrepetition. Seine Assistenz bei Ernst Reichert (Lied und Oratorium) bezeichnete Gabriel als besonders lehrreich und prägend. Als Vertragslehrer und pragmatisierter L1-Professor war Gabriel danach mit der Einstudierung zahlreicher Opernaufführungen betraut. 1974 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt, 1980 erfolgte seine Berufung zum ordentlichen Hochschulprofessor für Musikalische Leitung der musikdramatischen Darstellung, 1996 emeritierte er.

Im Lauf seiner künstlerischen Karriere dirigierte Gabriel unter anderem die Wiener Symphoniker, das Tonkünstler-Orchester und das ORF Radio-Symphonieorchester. Viele Jahre widmete er sich mit größtem Engagement zahlreichen Laienensembles und leitete das Orchester der Jeunesses Musicales, den Akademischen Orchesterverein Wien und die Wiener Bachgemeinde.

In seinem kompositorischen Schaffen orientierte sich Gabriel an seinem ehemaligen Lehrer Alfred Uhl sowie an Igor Strawinsky und Béla Bartók.

In Würdigung seines künstlerischen und pädagogischen Schaffens wurde Gabriel unter anderem 1959 mit dem Förderungspreis der Stadt Wien für Musik sowie 2005 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

Die mdw wird em. o. Univ.-Prof. Wolfgang Gabriel als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.