Nachruf Kurt Equiluz

Wir trauern um unseren Kollegen Kammersänger em. o. Univ.-Prof. Kurt Equiluz

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Kammersänger em. o. Univ.-Prof. Kurt Equiluz am 20.06.2022 verstorben ist.

Kurt Equiluz wurde am 13. Juni 1929 in Wien geboren. Bereits in der Kindheit lernte er Klavier und Violine, ab 1939 war er Altsolist bei den Wiener Sängerknaben. 1943/44 begann er seine Ausbildung an der damaligen Reichshochschule bzw. Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. Anfangs studierte er Harfe bei Franz Jelinek, ab 1945/46 zusätzlich Musiktheorie bei Alfred Uhl und Gesang bei Adolf Vogel; ab 1949/50 besuchte Equiluz außerdem die Opernschule bei Hans Duhan.

Ab 1945 war Equiluz Mitglied des Akademie-Kammerchors unter Ferdinand Großmann und begann bald seine Karriere als Konzertsänger (Tenor). 1950 wurde er an den Wiener Staatsopernchor engagiert, von 1957 bis 1983 war er Solosänger der Wiener Staatsoper, wo er vor allem in Buffo-Partien Erfolge feierte.
Von 1964 an war Equiluz zudem als Lehrbeauftragter an der damaligen Akademie bzw. Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz tätig, 1971 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt. 1981 erfolgte seine Berufung als ordentlicher Professor an die mdw. Hier unterrichtete Equiluz bis zu seiner Emeritierung 1997 das Fach Lied und Oratorium. Darüber hinaus gab er sein Wissen im Rahmen zusätzlicher Lehraufträge und nach seiner Emeritierung als Gastprofessor weiter.

Ungeachtet seiner Verdienste im Opern- und Operettenfach, bezeichnete Equiluz den Lied-, insbesondere den Oratoriengesang als seine Erfüllung, in dem er auch seine größten nationalen wie internationalen Erfolge feierte. Hervorzuheben ist seine Rolle als Bach-Evangelist. Davon zeugen zahlreiche Platteneinspielungen, wie die Gesamteinspielung aller Kantaten und Passionen Bachs mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt.

In Würdigung seines künstlerischen und pädagogischen Schaffens wurde Equiluz unter anderem 1999 mit der Verdienstmedaille in Gold der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie 2000 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Die mdw wird Kammersänger em. o. Univ.-Prof. Kurt Equiluz stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.