Um einen hohen wissenschaftlichen Standard zu gewährleisten, setzt mdwPress in jedem Schritt zur Veröffentlichung qualitätssichernde Maßnahmen: Zunächst prüft die mdwPress-Koordination, ob im Antrag die Einreichungsvoraussetzungen formal eingehalten wurden. Im nächsten Schritt begutachtet das wissenschaftliche Kuratorium eingereichte Publikationsprojekte inhaltlich und entscheidet über die Aufnahme in das Verlagsprogramm. Dabei empfiehlt das Kuratorium – je nach Publikationsformat und Fachbereich – passende weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Im folgenden Peer Review-Prozess hat sich mdwPress prinzipiell zu Double-Blind Peer Review verpflichtet. In gewissen Ausnahmefällen, wie etwa nicht-wissenschaftlichen oder künstlerisch-forschenden Beiträgen zu Sammelbänden, können Alternativlösungen gefunden werden. Das Peer Review durch anonyme externe Gutachter_innen wird von der mdwPress-Koordination organisiert.
Gutachten werden nach Abschluss des Peer Reviews dem mdwPress-Kuratorium vorgelegt, das im Falle von empfohlenen Überarbeitungen über das weitere Vorgehen entscheidet und im Dialog mit den Autor_innen/Herausgeber_innen den Publikationsprozess fortsetzt. Nach den gegebenenfalls durchgeführten Anpassungen prüfen mdwPress-Kuratorium und mdwPress-Koordination, ob damit den Gutachten entsprochen wurde, und somit alle Auflagen zur Qualitätssicherung eingehalten wurden. Jede Publikation wird anschließend in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Akademische Integrität auf Textidentitäten überprüft.
In jeder Publikation findet sich im Abschnitt „Über mdwPress“ eine Dokumentation der jeweils durchgeführten qualitätssichernden Maßnahmen.
Wissenschaftliches Kuratorium
Ruth Anderwald ![]()
Artistic Research Center, mdw
Ralf von Appen ![]()
Institut für Popularmusikforschung, mdw
Silke Felber ![]()
Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstuniversität Linz
Fritz Trümpi ![]()
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, mdw
Monika Mokre![]()
Institut für Kulturwissenschaften, ÖAW
Ehemalige Mitglieder
Evelyn Annuß, mdw ![]()
Vasileios Chatziioannou, mdw ![]()
Karin Harrasser, Kunstuniversität Linz ![]()
Nanna Heidenreich, Universität für Angewandte Kunst Wien ![]()
Marie Louise Herzfeld-Schild, mdw ![]()
Oliver Rathkolb, Universität Wien ![]()
Peter Stachel, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Heidemarie Uhl (†), Österreichische Akademie der Wissenschaften ![]()
Melanie Unseld, mdw ![]()
