Musik

Alumni im Fokus-Spezial: 
Gisela Zdenek

Klavier

Gisela Zdenek © Susanne Gradl

Am 9. Juli 2020 feiert die ehemalige mdw-Studentin Gisela Zdenek ihren hundertsten Geburtstag. Recherchen im Vorfeld einer Geburtstagsfeier führten Familienangehörige ins Archiv der mdw und machten das Team des mdw-Magazins auf die stets von Musik begleitete Lebensgeschichte dieser willensstarken Frau aufmerksam. Ein Geburtstags-Gespräch über ihre Zeit an der „Akademie“.

Zum Artikel


Alessandro Baticci

Komposition und Flöte

Alessandro Baticci © Alessandro Baticci

10 Jahre ist es her, dass Alessandro Baticci seine Studien Tonmeister, Flöte und Komposition an der mdw begonnen hat. Nächstes Jahr kehrt er mit einem eigenen Projekt an seine Alma Mater zurück: DigitAize – Digitalisierte Streichinstrumente.

Zum Artikel

Giulia Brinckmeier

Violine

Giulia Brinckmeier © Raimund Appel

Durch Zufall entdeckte die außergewöhnliche Violinistin Giulia Brinckmeier ihr Talent für den Beruf der Konzertmeisterin. Heute beeinflusst sie durch ihr Engagement und ihre Energie den Klang des Bilbao Orkestra Sinfonikoa maßgeblich.

Zum Artikel

Christina Krug

Instrumentalpädagogik Klavier

Christina Krug © Schnabulerie

Von der Pädagogin zur Kulturmanagerin zu einer der bekanntesten und renommiertesten Tortenbäckerinnen Österreichs. Christina Krug kreiert die schönsten Designtorten, ihr kleines Café, die Schnabulerie, ist ein liebevoll gestalteter Ort der Ruhe und Entspannung. Die engagierte Konditormeisterin hat ihre Berufung gefunden und lebt damit ihren ganz persönlichen Traum.

Zum Artikel

Bine Katrine Bryndorf

Evangelische Kirchenmusik/ Orgel

Bine Katrine Bryndorf © Britt Lindemann

Bereits mit zwölf Jahren war Bine Katrine Bryndorf davon überzeugt, dass die Orgel ihr Weg sein sollte. Heute unterrichtet sie als Professorin an der Royal Academy of Music in London und ist Schlossorganistin am Schloss Frederiksborg in Hillerød, Dänemark, wo sie unter anderem die weltbedeutende Orgel von Esaias Compenius (1610) wöchentlich zum Klingen bringt.

Zum Artikel

Matthias Kranebitter

Komposition

Matthias Kranebitter © Igor Ripak

Mit seinen Werken wagt er sich an die Grenzen des Musikalischen. Authentizität, Dichte und eine extreme Heterogenität zeichnen seine Musik aus. Seit 2018 ist Matthias Kranebitter zudem Präsident der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik. Ein außergewöhnlicher Komponist auf der Suche nach neuen Welten.

Zum Artikel

Sonja Wurm

Instrumentalpädagogik Querflöte
 

© Astrid Bartl

„Ich liebe meinen Beruf. Was ich mache, mache ich für meine SchülerInnen. Ich könnte mir keinen besseren Job vorstellen.“ Pädagogin und Querflötistin Sonja Wurm hat ihr Leben der musikalischen Bildung verschrieben – ein Porträt über die Passion des Unterrichtens.

Zum Artikel

Anna Rendl

Instrumental- und Gesangspädagogik/ Violine

© Andrej Grilc

Die junge Geigerin Anna Rendl hat ein Abenteuer gewagt: Sie hat sich selbstständig gemacht. Aber nicht als Musikerin, sondern als Künstleragentin mit ihrer eigenen Konzertagentur Artphonia. Mit dem mdw-Magazin sprach sie über Herausforderungen und Erfolgsmomente.

Zum Artikel

Khatia Buniatishvili

Klavier

© Gavin Evans

Ihr Orchesterdebüt als Solistin gab sie im zarten Alter von sechs Jahren, heute blickt die preisgekrönte Ausnahmepianistin Khatia Buniatishvili auf eine erfolgreiche Karriere, zahlreiche Auszeichnungen und fünf veröffentlichte Alben zurück. Mit dem mdw-Magazin sprach Sie über Kindheits- und Studienerinnerungen sowie Vergleiche mit Popstars.

Zum Artikel

Daniela Ivanova

Bratsche

©Lammerhuber

Daniela Ivanovas Leben wird bestimmt von der Liebe zur Musik. Die Bratschistin und mdw-Alumna ist leidenschaftliche Pädagogin und Dirigentin und tritt sowohl solistisch als auch als Kammermusikerin auf und hat zudem geschafft, was nur wenigen Frauen bisher gelungen ist: Sie ist Wiener Philharmonikerin.

Zum Artikel

FIJUKA

Popularmusik Gesang und Bass

Ankathie Koi (links) und Judith Filimónova © Clemens Schneider

Das Deutsch-Österreichische Duo FIJUKA, alias Ankathie Koi und Judith Filimónova, mischt seit seiner Gründung im Frühjahr 2011 die österreichische Musikszene mit experimentierfreudigem Pop auf. Wir sprachen mit Judith Filimónova über Studienerinnerungen und Zukunftspläne.

Zum Artikel