Markus Böggemann

Mit 1. Oktober trat Markus Böggemann seine Professur für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Analyse am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung an.

Markus Böggemann

Böggemann studierte Lehramt Musik, Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Berlin und promovierte 2006 an der Universität der Künste Berlin über Arnold Schönberg (Gesichte und Geschichte. Arnold Schönbergs musikalischer Expressionismus zwischen avantgardistischer Kunstprogrammatik und Historismusproblem, Wien 2007).

Er lehrte u. a. in Berlin, Potsdam und Göttingen; Gastdozenturen führten ihn außerdem an das Royal College of Music London und an das South African College of Music in Kapstadt. Von 2010 bis 2022 hatte er die Professur für Historische Musikwissenschaft an der Universität Kassel inne. Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig zur Musik des 18. bis 20. Jahrhunderts, zu kulturwissenschaftlichen Fragestellungen und zur zeitgenössischen Musik.

© Sonja Rode Lichtfang