Mit März 2024 ist die neue Plattform Connect mdw online zugänglich und bietet eine kostenlose Vernetzung für Absolvent_innen und Angehörige der mdw. Wer sich auf der Plattform registriert, bekommt Zugang zu Kontakten aus dem mdw-Netzwerk – ganz nach eigenen Wünschen und Interessen. Egal ob jemand ehemalige Studienkolleg_innen wiederfinden will, eine Trompeterin für das eigene Ensemble sucht oder sich mit Gleichgesinnten über Fair Pay in der Kunstszene austauschen will: Connect mdw bietet vielfältige Möglichkeiten, sich miteinander auszutauschen.

Vernetzung wann und wie intensiv man will

Connect mdw ist das neue Herzstück der Alumni Relations an der mdw und zielt drauf ab, Absolvent_innen dann eine Verbindung zueinander und zur Universität zu ermöglichen, wenn es im Alltag nützlich ist. Die Registrierung schafft dabei einen ersten, niederschwelligen Eintritt in das mdw-Netzwerk. Wie intensiv Nutzer_innen die Möglichkeiten und Tools auf der Plattform in Folge für sich in Anspruch nehmen wollen, entscheiden sie selber. Je nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen kann man leicht darüber informiert bleiben, was im mdw-Netzwerk passiert, oder man bringt sich aktiv ein. Unabhängig vom eigenen Wohnort und den eigenen Zeitressourcen reicht das Spektrum dafür von Chats über die Vernetzung in Interessensgruppen bis hin zur Inanspruchnahme von Mentorings, die durch das Team von Connect mdw begleitet werden.

© Alumni Relations, mdw
Flexible Anpassungen für Nutzer_innen

Auf Wunsch von mdw-Absolvent_innen wurde die Plattform von Beginn an so konzipiert, dass Nutzer_innen insbesondere mit ihren beruflichen und künstlerischen Kompetenzen für andere sichtbar werden. So erleichtert die Plattform die Zusammenarbeit zwischen Personen, die einander zwar noch nicht kennen, sich dank Connect mdw jedoch auf das Ausbildungsniveau des Gegenübers verlassen können. Neben dem gesamten Spektrum an Fachrichtungen, die an der mdw angeboten werden, können auch weitere der persönlichen beruflichen Kompetenzbereiche und Spezialisierungen dargestellt werden. Ein bedeutender Vorteil der Plattform ist ihre hohe Flexibilität. Stehen mit dem Launch die Themen berufliche Vernetzung und Mentoring im internationalen Bereich im Fokus, sollen längerfristig je nach Bedürfnissen der Nutzer_innen weitere Themenfelder aufgebaut werden. So ist es beispielsweise möglich, weitere Mentoring-Angebote zu ergänzen oder weitere Anwender_innen-Bereiche zu eröffnen, die sich an bestimmte Fachrichtungen oder Personengruppen richten. Für diese Weiterentwicklungen ist das Team von Connect mdw auf die Rückmeldungen von und die Diskussion mit Nutzer_innen angewiesen. In offenen Zoom-Treffen können Interessierte ihre Ideen dazu einbringen. Termine und Details zu den Treffen im Kalender sind im persönlichen Profil zu finden.

Höchste Datensicherheit und Unabhängigkeit

Die Entwicklung des Systems wurde unter anderem durch das Wissenschaftsministerium, die Stadt Wien und den Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) finanziert und steht österreichischen Hochschulen als Open-Source-Software zur Verfügung. Dies garantiert Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen und damit auch höchste Datensicherheit. Derzeit ist die Software an den Universitäten Wien und Graz im Einsatz und wird laufend weiterentwickelt. An der mdw wird die Plattform vom Alumni-Relations-Büro unter der Leitung von Katja Langmaier betrieben. Zugang zur Plattform haben alle, die ihr Studium an der mdw abgeschlossen oder einen signifikanten Teil ihrer Studienzeit, ihres Arbeitslebens oder ihrer wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Laufbahn an der mdw verbracht haben.