Seit Jahren schon war in regelmäßigen Abständen das Thema eines mdw-Vertriebslabels für Produktionen aus dem Studienbetrieb Gegenstand mdw-interner Diskussionen. Vor allem seit der Gründung des Audio-Video-Zentrums (AV-Zentrum) hat auf Basis der hervorragenden Qualität der Tonmeister_innenausbildung an der mdw eine enorme Kompetenzentwicklung stattgefunden, die in den letzten Jahren zu hochqualitativen Produktionen geführt hat, die von professionellen Rundfunk- und Fernsehanstalten von ORF bis arte mit höchstem Lob bedacht wurden. Wesentliche Marksteine auf dem Weg dieser Entwicklung waren unter anderem Projekte wie die Gesamtaufnahme aller Streichquartette Joseph Haydns (haydn.total) und die Beiträge zur Beethoven-Integrale von arte Concert. Ein eigenes Label stellt eine aus Steuermitteln finanzierte Universität allerdings vor finanz- und steuerrechtliche Probleme, die immer wieder als zu schwerwiegend eingestuft werden mussten. Um eine Lösung für das zwischen den beiden gleichermaßen bedeutenden Seiten des Dilemmas – öffentlicher Auftrag der internationalen Sichtbarmachung der künstlerischen Leistungen der Universität einerseits und unzulässige betriebliche kommerzielle Tätigkeit andererseits – zu finden, galt es also mögliche Kooperationen zu suchen. Als sich die Gelegenheit ergeben hat, mit der Naxos Music Group, dem mittlerweile weltweit größten Anbieter für Plattformen im Bereich der klassischen Musik, über eine enge Kooperation nachzudenken, hat die mdw sie ergriffen. Mit Naxos bestand seitens der mdw bereits seit Jahren eine Verbindung, zum einen über vereinzelte Beiträge zur Naxos Music Library, zum anderen und vor allem aber auch über das Engagement des Firmenchefs Klaus Heymann als Unterstützer des Internationalen Fritz Kreisler Violinwettbewerbs und des Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs. Bereits in meinen ersten persönlichen Begegnungen mit Klaus Heymann konnten wir das Projekt eines gemeinsamen Labels skizzieren, das sich dann in intensivem Austausch weiterentwickelt hat. Das Ergebnis ist das Joint Label Naxos/mdw.

Dieses Joint Label wird aus der Entwicklung und Erschließung der Künste und der Lehre heraus entstandene Audio- und Video-Produktionen der mdw, die im Einvernehmen von beiden Seiten ausgewählt werden, global zugänglich machen. Damit können die herausragenden künstlerischen Leistungen der mdw-Studierenden verstärkt international sichtbar gemacht und die Marke mdw weiter gestärkt werden. Die Herausforderungen der Covid-Situation haben den über das vergangene Jahr laufenden Entstehungsprozess des komplexen Kooperationsvertrages, der die unterschiedlichen Anforderungen und Ausgangslagen berücksichtigt – ein kommerzieller Medienbetrieb auf der einen Seite und eine öffentlich finanzierte Universität mit ihrer hoheitlichen Tätigkeit auf der anderen Seite – natürlich nicht beschleunigt. Es ist aber dank den höchst kompetenten Expert_innen auf beiden Seiten schließlich eine Vereinbarung entstanden, die eine hervorragende Grundlage für die langfristig angelegte Zusammenarbeit darstellt.

Im Lauf des Jahres werden jetzt die ersten Veröffentlichungen von ausgewählten Produktionen vorbereitet, die in ihrer künstlerischen und produktionstechnischen Qualität den international führenden Rang der mdw belegen.

Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich auch wieder weitere repräsentative Produktionen aus Oper und Konzert umsetzen können, und freuen uns auf das Entstehen einer umfangreichen und international über alle facheinschlägigen Plattformdienste verfügbaren Kollektion von künstlerisch wertvollen Dokumenten unter dem Label Naxos/mdw!