20. Februar bis 2. März 2017 – Mit einem fulminanten Konzert der PreisträgerInnen-Ensembles im MuTh ging am 2. März der international höchst angesehene Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb zu Ende.

Simply Quartet
Simply Quartet ©Gerard Spee

Aus knapp 40 angemeldeten Streichquartetten und Klaviertrios aus der ganzen Welt waren nach der ersten (Vor-)Runde 17 Ensembles zu den drei Hauptrunden nach Wien an die mdw eingeladen worden. Kurzfristig mussten drei Gruppen absagen, und so stellten sich schließlich sechs Quartette und acht Trios der international prominent besetzten Jury. Das sehr hohe künstlerische und technische Niveau begeisterte auch das Publikum im Joseph Haydn-Saal und viele Interessierte, die den Livestream der mdw mit Spannung verfolgten.

Das Programm war herausfordernd: In jeder Runde musste ein Werk Haydns mit Werken aus einer Auswahl des großen Repertoires von Mozart und Beethoven bis Bartók und Wolfgang Rihm kombiniert werden. Die hochkarätigen Ensembles der Finalrunde präsentierten sich somit innerhalb kurzer Zeit mit drei „ausgewachsenen“ Konzertprogrammen, die alle stilistischen und interpretatorischen Facetten zeigen konnten. Hoch erfreulich ist natürlich, dass sich Ensembles der mdw ganz vorne durchsetzen konnten:

Klaviertrio

  1. Preis und Haydn-Preis Trio Metral, Frankreich
  2. Preis und Haydn-Preis Trio Isimsiz, Spanien/Großbritannien/Bulgarien
  3. Preis und Preis für die beste Interpretation des für den Wettbewerb komponierten Werkes: Trio Amatis, Niederlande/Deutschland/Großbritannien

Streichquartett

  1. Preis, Haydn-Preis und Preis für die beste Interpretation des für den Wettbewerb komponierten Werkes Simply Quartet (mdw), China/Norwegen
  2. Preis, Haydn-Preis, Preis für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts und Publikumspreis Quatuor Hanson, Frankreich/Großbritannien
  3. Preis Adamas Quartett (mdw), Österreich

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