Der "Schlüssel" zum Rhythmus

Eine Welt abseits des 4/4tel Taktes


Die "Clave" (spanisch „Schlüssel“) ist in der afrikanisch geprägten lateinamerikanischen Musik ein wichtiges Mittel um den Rhythmen eine übergeordnete Struktur zu geben. Jedoch auch in vielen Pop-Musik Richtungen trifft man auf genau diese Methode der rhythmischen Gliederung.

In diesem Workshop werden wir gemeinsam versuchen mit Hilfe dieser Clave Rhythmen zu spielen und darüber zu improvisieren.

 

 

©David Panzl

David Panzl, MA

erhielt seinen ersten Unterricht am Schlagwerk mit vier Jahren bei Martin Grubinger Senior.

Sein erstes Solokonzert spielte er im Alter von 13 Jahren. Während seiner Schulzeit im Musischen Gymnasium Salzburg absolvierte er mehrere Studienaufenthalte in New York mit dem Schwerpunkt Jazz. Nach der Matura ging Panzl nach Wien, belegte an der Privatuniversität MUK das Konzertfach Schlagwerk und schloss 2013 Master of Arts mit Auszeichnung bei Prof. Anton Mittermayr ab.
Zuletzt studierte Panzl Marimba in Tokyo an der Toho Gakuen School of Music bei Prof. Keiko Abe.

Im Anschluss folgte ein Lehrauftrag für Schlagwerk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er hält weltweit Meisterkurse und ist darüber hinaus Juror bei zahlreichen, internationalen Musikwettbewerben.

Als Solist trat er u.a. in der Suntory Hall Tokio, im Seoul Art Center, im Konzerthaus Wien, dem Seoul Drum Festival und beim Fest zur Salzburger Festspieleröffnung auf. Dabei arbeitete er mit Ausnahmekünstlern wie, Keiko Abe, Nebojsa Zivkovic, Jeff Queen und Nanae Mimura zusammen.
Solokonzerte mit den Innsbrucker Symphonikern, Nürnberger Symphonikern, dem Sarajevo Philharmonic Orchestra, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und der Bad Reichenhaller Philharmonie folgten.
Im Rahmen dieser Konzerte spielte er Uraufführungen von Komponisten wie Keiko Abe, Shih, Johannes Motschmann ,Peter Koene, Jorge Sánchez Chiong oder Enjott Schneider.

Panzl erscheint auf Tonträgern von Paraty (Harmonia Mundi), Wergo (Schott) sowie "Neue Meister" Berlin Classic (EDEL). Seine Notentexte beim Musikverlag Doblinger und Pulsa Musica.
David Panzl hat Endorsements bei YAMAHA, Zildjian, Vic Firth, Mike Balter und Loyal Drums.