Achtsamkeit für Musiker_innen


Musizieren heißt ganz im Hier und Jetzt zu sein, Musiker_innen müssen deshalb stark in der Präsenz, in der Gegenwart verwurzelt sein. Wir müssen da sein, wo die Musik ist. Genau der gegenwärtigen Augenblick ist das Kernstück der Achtsamkeit.

In diesem Workshop stellt Birte Dalbauer-Stokkebæk ihre Achtsamkeitsintervention für Musiker_innen:

  • Mindfulness Based Musician Performance - MBMP
  • Achtsamkeitsbasierte Musiker_innen Performance

vor.

Mittels Achtsamkeitsübungen und Reflexionen beleuchten wir u.a. folgende Themen:
 

  • Was heißt Achtsamkeit?
  • Wie ist Achtsamkeit für Musiker_innen relevant?
  • Welche Übungen unterstützen die Entwicklung von Achtsamkeit?
  • Wie kann Achtsamkeit bei Überlastungssymptomen, Stress, oder in einer schwierigen Lampenfieber-Situation behilflich sein?

Die Achtsamkeitsgedanken sind universelles Gedankengut. Der Workshop richtet sich in diesem Sinne an alle mdw-Angehörigen, die gerne mehr von Achtsamkeit verstehen möchten.

Birte Dalbauer-Stokkebæks Bücher:

"Auftakt"
"Achtsamkeit für Musiker_innen"
"Mindfulness Based Musician Performance"

sind im deutschen Arbor Verlag erschienen.


www.birte-dalbauer-stokkebaek.at

 

©privat

Birte Dalbauer-Stokkebaek

Birte Dalbauer-Stokkebæk ist Sängerin und Achtsamkeits-Trainerin. Die gebürtige Dänin lebt seit über 20 Jahren in Wien und arbeitet dort als freischaffende Sängerin sowie in ihrer Praxis "Zentrum: Stimme". Hier ist sie als Gesangs- und Stimmtrainerin und Chorleiterin tätig und unterrichtet MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) und MBMP (Mindfulness Based Musician Performance). Zudem hält sie Vorträge und gibt Workshops zum Thema Achtsamkeit für Musiker_innen.